Gerd Kirchert's 70iger am 22. Oktober 2011
Seine Kinder Gudrun und Gerold riefen

und viele, viele Freunde kamen um

Gerd Kirchert

zu seinem "Runden" Geburtstag zu gratulieren.
Es waren soviele, daß der Kinosaal in Wien's ältestem Kino, dem Breitenseer Kino, zum Bersten gefüllt war.
Wie uns Gudrun und Gerold in einer kleinen Festansprache erzählten, wurde der Film den wir uns gemeinsam ansehen wollten, auch im Geburtsjahr ihres Vaters zum ersten Mal vorgeführt.
Und so begann ein vergnüglicher Nachmittag mit den beiden Jubilaren
GERD KIRCHERT und QUAX DER BRUCHPILOT.
© OEMV-Wien: Gerd Kirchert's 70iger, 2011
F3A-Landesmeisterschaft ASKÖ - Wien und Burgenland am 18. September 2011
Die F3A - Landesmeisterschaft ASKÖ-Wien und Burgenland wurden am 18. September in Bockfließ ausgetragen.
Nach der Begrüssung und einem kurzen Briefing der Piloten durch den Wettbewerbsleiter BFR Christian Weiss, erfolgte die Auslosung der Starnummern und danach wurde der Bewerb mit dem 1 Durchgang der "Wiener" gestartet.

Danach begann der 1 Durchgang der "Burgenländer".
Und so wurden in abwechselnder Reihenfolge zügig je zwei Wertungsdurchgänge geflogen.

Nach Aboslvierung der beiden Durchgänge wurde gegen 13,30 Uhr von der, wieder bestens vorbereiten "Küchencrew" - Ein grosses Danke an Anni und ihre fleißigen Helfer - zum Mittagessen (Wiener Schnitzel) gebeten.

Mahlzeit
Nach kleinen "Magen"-erholungs- Kaffe und Kuchen- Pause konnte bei gleichbleibend starkem Wind der 3 Durchgang der "Burgenländer" und der "Wiener" geflogen werden.

Dann wurde nach einer kurzen (Auswertungs) Wartezeit die Siegerehrung durch den F3A - Bundesfachreferenten Christian Weiss vorgenommen.
Ergebnis F3A-LM Burgenland
NEMETH Manfred vor LANG Harald und RODEMUND Martin.
!! Eine "FEUCHTE" Siegerehrung !!
Ergebnis F3A-LM ASKÖ-Wien
DANKSAGMÜLLER Helmut vor MOTZKO Helmuth und MOTZKO Dieter.
Bei geselligem "Tratschen" und "Fachsimpeln" fand dieser Tag ein schönes Ende.

Ergebnisliste LM-Burgenland

Ergebnisliste LM-ASKÖ-Wien
© OEMV-Wien: F3A-Landesmeisterschaft ASKÖ - Wien und Burgenland, 2011
46. F3A Igo Etrich Pokal, World Cup 2011 vom 14. - 15. August
. . . unsere F3A-Spitzenpiloten waren dabei
Die F3A - Spitzenpiloten des ÖMV-Wien waren auch heuer wieder beim internatianalen Igo Etrich Bewerb in Kraiwesien/Salzburg dabei.
Die Sieger:
1. Platz: Kaiser Stefan LIE
2. Platz: Danksagmüller Helmut AUT
3. Platz: Zainer Markus AUT
... und ihre "Arbeitsgeräte".
Alle unsere teilnehmenden Vereinsmitglieder konnte mit sehr guten Platzierungen aufwarten.
Ergebnis

© OEMV-Wien: 46. F3A Igo Etrich Pokal, World Cup, 2011
Airshow in Jungschlag 6. bis 7. August 2011
. . . und wir waren dabei
Am 6 und 7 August war es wieder so weit, der Modellflugclub Jungschlag veranstaltete wieder sein traditionelles Schaufliegen auf dem wunderschönen Modellflugplatz mit fabelhafter Infrastruktur.
Da wir auch eingeladen waren beluden wir unsere Autos und trafen pünktlich Samstag zum ersten Regenschauer ein. Es zeigte sich aber bald die Sonne und obwohl unsere Schleppflüge zeitweise in den Wolken verschwanden wurde das Wetter und auch die Stimmung immer besser. Am Samstag wurde nur trainiert und jeder konnte zeigen wonach ihm gerade war. Die Disziplin unter den Piloten aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland war wunderbar. Gegen Abend konnten wir uns bei Grillhenderl und Bratwürstel und diversen Waldviertler Köstlichkeiten laben.
Um 22 Uhr startete dann eine tolle Nachtflugshow mit hoher Zuschauerbeteiligung die nicht zu überbieten war. Danach ging's dann in die Flugplatzdisco wo so mancher einen ordentlichen Flieger mit nach Hause nahm.
Am Sonntag gab es dann ein super Programm bei bestem Wetter wo sämtliche Modellflugsparten gezeigt wurden. So nahm der Tag ein schönes Ende und alle fuhren sichtlich zu frieden nach Hause.

Ein besonderer Dank geht an Alois Führer dem Obmann des Clubs für die tolle Organisation und Verpflegung aller Piloten sowie an alle unsere Mitglieder die uns erfreulicherweise begleitet bzw. an den beiden Tagen besucht haben.

Bericht: Franz Malzer ÖMV Wien
© OEMV-Wien: Airshow in Jungschlag, 2011
F3A - Weltmeisterschaft Muncie, Indiana/USA 2011 vom 24. Juli - 2. August 2011
TEAM AUSTRIA belegt den 4. Platz

Unser Vereinsmitglied Helmut Danksagmüller belegte in der Einzelwertung bei der F3A - Weltmeisterschaft in den USA der hervorragenden 13.Platz unter den 82 teilnehmenden Piloten aus 31 Nationen.
Das Österreichische Team

TEAM MANAGER AUT1200120017
POLATSCHEK, Norbert

PILOT F3A AUT9100170220
DANKSAGMUELLER, Helmut
PILOT F3A AUT4300570011
MAYR, Gerhard
PILOT F3A AUT3400170046
ZEINER, Markus

HELPER
RODEMUND, Martin
MAYR, Walter
ZEINER, Franz

SUPPORTER
SCHWAIGER, Sigrid
SCHWAIGER, Alexander

Plazierung der österreichischen Teilnehmer bei der WM 2011 Muncie USA:
  5. Gerhard Mayr
13. Helmut Danksagmüller
22. Markus Zeiner

In der Teamwertung belegte unser Team den hervorragenden 4 Platz unter 31 Nationen.

Das österreichische Team
. . . bei der Anreise zur WM
. . . Ankunft in Amerika
. . . die Eröffnungszeremonie
. . . das Festbankett
© OEMV-Wien: F3A - Weltmeisterschaft Muncie, Indiana/USA, 2011
AirCombat am 2. Juli 2011
Dieser Bewerb wurde zum ersten Mal in Bockfließ ausgetragen.
Durch eine wichtige Terminänderung konnten die bereits angemeldeten Teilnehmer aus Tschechien leider nicht bei diesem Bewerb antreten, es waren deshalb nur 9 österreichische Piloten am Start.
Nach der Begrüssung durch den Wettbewerbsleiter und einem kurzen Briefing der Piloten wurde der Bewerb um 11 Uhr gestartet.
Klasse WW II
Die 1 und 2 Runde der spannenden Luftkämpfe wurde zügig durchgeführt.
Ein kurzer Regenschauer konnte den Ablauf des Bewerbes nicht unterbrechen, da zu diesem Zeitpunkt die Mittagspause eingeplant war.

Daher wurden die "Warbirds" mit den vorbereiteten Planen zugedeckt und das Mittagessen -"eine Schnitzelorgie"- konnte eingenommen werden. DANKE an die (durch "Bertl") verstärkte "Küchencrew".
Danach konnte bei etwas stärker werdendem Wind die 3 und 4 Runde beginnen.
Bei "heissen" Flugmanöver von 5 "Warbirds" die auf engstem Raum manöverierten "brannte" jetzt wieder die Luft über Bockfließ.
Nach einer kurzen Pause, wurde das Finale an dem (fast) alle noch kampffähigen Maschinen (8 an der Zahl), das letzte und entscheidende Luft - Gefecht bestritten.

Somit war das Kapitel WW II abgeschlossen und es wurde, "endlich" wie mir unser treuer (aber durch die lange Wartezeit auf die "Doppeldecker" schon etwas erschöpfter) Zuschauer Fabio sagte,
mit der Vorbereitung zur Klassse WW I begonnen.

Klasse WW I
Da in dieser Klasse nur 6 "Kämpfer" am Start waren und der Wind für die "Doppeldecker" schon hart an der Grenze der Belastbarkeit war, wurde die 1 Runde sofort gestartet.
Auch hier wurden schöne Luftkämpfe mit "VOLL-KONTAKT ;-)" und auch Angriffe auf "Styropor-Bodenziele" geboten.
Trotz des stärker werdenden Windes konnte auch noch eine 2 Runde geflogen werden.
Danach konnte nach einer kurzen (Auswertungs) Wartezeit die Siegerehrung durch Wettbewerbsleiter Ernst Wanko und Martin "KNASI" Knasmillner vorgenommen werden.

Ergebnis Klasse WWII
PREININGER Alois vor
KÖNIG Gert und
SANTER Albert.

Ergebnis Klasse WWI
SCHUSZTER Klaus vor
KIRALY Martin und
GILLINGER Mike.
Ergebnisliste
Danach bedankte sich der Obmann Ernst Wanko bei allen Teilnehmern, den Judges und allen anderen Helfern, die zum Gelingen des Bewerbes 2011 beigetragen hatten.
Bei geselligem "Tratschen" (und der Hoffnung auf ein Wiedersehen nächstes Jahr) fand dieser Tag ein schönes Ende.
© OEMV-Wien: AirCombat, 2011
European Acro Cup 2011
In dieser Klasse werden Flugzeuge
mit einer Spannweite von 2,5m – 3,2m und Motoren von 150-170ccm eingesetzt

Der Wettbewerb setzt sich aus bekannten-, unbekannten Programmen sowie Freestyle zusammen.
Das bekannte Programm kann von jedem Teilnehmer vorab trainiert werden.
Das unbekannte Programm wird am Tage des Wettbewerbs ca. 2 Std. vor jedem unbekanntem Programm neu ausgeteilt.
Die Schwierigkeit hierbei ist, das das Programm nicht trainiert werden kann.
Die richtige Ansage der Flugfiguren ist die Stütze für den Piloten.
Ein eingespieltes Team zwischen Ansager und Piloten ist von höchster Priorität um die Figurenabfolge richtig zu fliegen.
Bei Alexander Balzer übernahm diese wichtige Rolle Wolfgang, bei Thomas Hermanke seine Freundin Christine.
Das Freestyle ist sehr publikumswirksam und zieht hunderte von Zusehern zu den Wettbewerben.
Dabei fliegt der Pilot, möglichst spektakulär mit Raucheffekten, zu eine von ihm selber zusammengestellte Musik, seine Kür.
Diese drei Programme haben in der Endwertung unterschiedliche Gewichtungen: Bekannt: 35%, Unbekannt: 50%, Freestyle: 15%
Gute Plazierungen der ASKÖ ÖMV- Wien Modellflieger.
Bericht von den bisherigen Bewerben:
Nachdem der ursprünglich erste Bewerb in Buscate /Italien am 14./15. Mai aus organisatorischen Gründen abgesagt wurde,
fand dann der erste Teilbewerb in Polen auf einem Großflugplatz in der Nähe der Stadt Zielona Góra statt.

Zwei Piloten des ASKÖ –ÖMV-Wien (Alexander Balzer und Thomas Hermanke) sind in dieser Klasse an vorderster Stelle vertreten und erreichten nach knapp acht Stunden Autofahrt den Wettbewerbsort.
Insgesamt 5 Österreicher starteten in der Klasse "International".
Bei wechselhaften Wetterbedingungen erreichte Alexander Balzer nach zwei anstrengenden Wettbewerbstagen den vierten Platz vor Thomas Hermanke .
Sieger wurde Wolfgang Krahofer vor Werner Kohlberber und dem Franzosen Julien Hecht.

Wir gratulieren herzlich
Ergebins
Eine Woche später, vom 25.-26. Juni, fand der zweite Teilwettbewerb des vom DMFV veranstalteten EAC im bayrischen Pocking statt.
Obwohl das Wetter einige kurze Regenschauer bereit hielt, konnte der Bewerb planmäßig durchgezogen werden.
Alexander Balzer erreichte den sehr guten zweiten Platz hinter dem bayrischen Lokalmatador Stefan Vogl.
Da Thomas Hermanke wegen grober Bewertungsunstimmigkeiten schon am Sonntag Morgen abreiste, erreichte er den 14. Platz noch vor Richard Meyer.

Wir gratulieren herzlich
Ergebins




© European Acro Cup, 2011
Segler - Treffen am 18. Juni 2011
Am Samstag war das Wetter nicht unbedingt "Berauschend",
sondern stark bewölkt und sehr windig,
aber trotzdem war "Hochbetrieb"
AUF DER MODELLSPORTANLGE BOCKFLIEß BEIM
Viele Vereinsmitglieder, sowie viele befreundete Piloten aus anderen Vereinen waren gekommen und wollten ihre Geräte in den Himmel bringen.
Sie vergönnten den Schlepp - Piloten kaum eine (Tank)-Pause also wurde geschleppt was das Zeug hielt.

Leider wurde durch einen Absturz aufgrund eines Empfägerausfalls, ein prominenter Seglerpilot aus England, ein wenig in Mittleidenschaft gezogen

Sonst waren keine (bedauerlichen) Vorfälle zu berichten.
Noch einige Video's von Sabine Tobolka.
Grunaubaby von Helmut Schaff
Standard Austria von Alfred Birke
Minimoa von Karl Neubauer
Foker mit Turbine von Rene Weishäupl

© OEMV-Wien: Segler - Treffen, 2011
Segelwoche in Jungschlag 13. bis 19. Juni 2011
Die Spitzenpiloten des ÖMV-Wien eröffneten am Pfingstmontag die Segelwoche in Jungschlag

Bei sehr guten Verhältnissen zum Seglerschlepp waren unsere Piloten Malzer Franz und Schaff Helmut mit dem unermüdlichen Schlepper Adi Hermanke die Ersten am Flugplatz in Jungschlag und zeigten hervorragende Schlepps und Segelflüge mit diversen Typen.

Franz mit "wundgeflogenen" Fingern ??
und ein "erledigter" Schlepp-Pilot Adi !!
Helmut Schaff - Start Grunau-Baby / Franz Malzer - Fox Landung

© OEMV-Wien: Segelwoche in Jungschlag, World Cup, 2011
1.HangModellSegelflugverein
Ziellandebewerb am 14. 5. 2011
Beim Ziellandebewerb des 1. HangModellSegelflugvereins Stetten, konnten unsere Mitglieder Kostenszky Andreas und Horst Guttenberg den 1. und 2. Platz belegen.

Wir gratulieren herzlich.
Endergebnis
© HMS Ziellandebewerb, 2011
ÖMV Pokal-RCIII am 14. Mai 2011
Mit diesem Bewerb wurde die Kunstflug-Saison 2011 in Bockfließ eröffnet.
Es waren 15 Piloten am Start.
Auch heuer wurde wieder die ASKÖ – Landesmeisterschaft und die Wiener ÖAeC LM aus dem Bewerb herausgewertet.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer, der Auslosung der Startnummern und einem "Wertungs - Vorflug" durch HOFMAIER Patrick wurde der erste Durchgang vom Wettbewerbsleiter Günter Riedel um 9 Uhr 15 gestartet.
Bei Sonnenschein und kräftigem Wind herrschten für alle Piloten gleiche Bedingungen und so konnten gute Wertungsflüge gezeigt werden.
FERKL Christopher setzte sich nach dem 1. Durchgang vor KAIBLINGER Georg und SCHABUS Gerd an die Spitze des Feldes.
Unsere beiden "Rookies" ALMER Johannes und KAISER Richard
konnten erfreulicherweise bei ihrem ERSTEN RCIII - WETTBEWERB eine durchaus gute Figur machen
In der Mitte des zweiten Durchganges wurde unterbrochen und das Mittagessen -"eine Schnitzelorgie"- konnte eingenommen werden.
DANKE an die (durch "Bertl") verstärkte "Küchencrew".
Danach konnte bei zwar stärker werdendem Wind aber noch immer durchwegs guten Bedingungen der 2. Durchgang weitergeführt werden.
An der Reihenfolge der ersten drei Plätze gab es keine Änderung.
Nach einer kurzen (aufgrund der schlechter werdenden Wetter - Bedingungen) Kaffeepause, wurde mit dem Start des 3. Durchganges begonnen.
Nur einige wenige Regentropfen trübten das pure Flugvergnügen bis etwa zur Hälfte des Durchganges.
Nach einer kurzen Windstille (die Ruhe vor dem Sturm), drehte die Windrichtung um 180 Grad und immer schwerer werdender Regen beeinträchtigte die Wertungsflüge - so konnte der 3. Durchgang nur dank eines Startverzichtes von SCHABUS Gerd ordnungsgemäß beendet werden und mußte nicht vorzeitig abgebrochen werden.
An der Reihenfolge der ersten drei Plätze gab es auch dadurch keine Änderungen mehr.

Nach der "blitzartigen" Flucht aller Beteiligten unter das schützende Dach des Vereinshauses konnte (bei Kuchen und Kaffee) die Auswertung dieses Bewerbes abgewartet werden.
Da sich inzwischen die Wetterbedingungen wieder zu unseren Gunsten verändert hatten (Aprilwetter im Mai), konnte nach einer kurzen Wartezeit die Siegerehrung durch Wettbewerbsleiter Günter Riedl, BFR Christian Weiss und Ernst Wanko vorgenommen werden.

Letztendlich konnte sich FERKL Christopher vor KAIBLINGER Georg und SCHABUS Gerd behaupten und den ÖMV-Pokal 2011 für sich entscheiden.
Die Wiener ÖAeC und ASKÖ Landesmeisterschaft konnte "ENDLICH"CZUCKA Karl für sich entscheiden.
Aber Obacht !!
NOCH behaupteten sich die "Alten Herren" Karl und Mario vor den "Jungen Wilden" Johannes und Richard  - ! NOCH !

In der ÖAeC und ASKÖ Landesmeisterschaft WIEN sah das Ergebnis so aus:
  1. Karl Czucka
  2. Mario Rada
  3. Johannes Almer
  4. Richard Kaiser

Danach bedankte sich der Obmann Ernst Wanko bei allen Teilnehmern, den Punkterichtern, dem Organisationsleiter und allen anderen Helfern, die zum Gelingen des RCIII-Bewerbes 2011 beigetragen hatten.
Bei geselligem "Tratschen" und sonniger Abendstimmung fand dieser Tag ein schönes Ende.

Ergebnislisten:
ÖMV-Pokal
Landesmeisterschaft - Wien
ASKÖ-Bundesmeisterschaft

© ÖMV Pokal-RC III, 2011
Arbeitseinsatz am 16. 4. 2011
Da es der Wettergott gut mit uns meinte, und auch zahlreiche "Arbeitswillige" Mitglieder auf dem Flugplatz ab 9 Uhr bereitstanden, konnten die anstehenden Arbeiten sofort in Angriff genommen werden.

Peter Petschnigg - hat die Gasschläuche erneuert und dem Verein gratis zur Verfügung gestellt
Die Platten vor dem Klubhaus wurden neu verlegt

Die Risse in der Piste mit Bitumen gefüllt

Die Ladehütte gestrichen
vorher

nachher
Auch die Tore wurden wieder neu gestrichen

Ebenso der Windschutz
die Pergola

und die Bänke
Der Schutzzaun wurde geflickt

und der Baum beschnitten
Der Rasen wurde gemäht

und die Garagen gereinigt
und noch so manch andere Tätigkeiten wurde verrichtet,

sodass sich der Flugplatz in einem Super Zustand für die heurige Flugsaison befindet.

Um die Mittagszeit wurde zur Auffrischung der Kräfte von "Küchenfee" ANNI eine Ladung "Fliegerwürstel" gereicht,

sodass mit frischer Kraft bis ca. 15 Uhr alle anstehenden Arbeiten erledigt waren.

Nach einer kleinen Dank-Ansprache des Obmannes,
und bei einer Jause mit Kaffee und Kuchen (ANNI sei Dank) war der Arbeitseinsatz beendet und der Flugplatz zum allgemeinen Flugbetrieb wieder freigegeben.

© OEMV-Wien: Arbeitseinsatz, 2011
Anfliegen am 19. März 2011
Aufgrund des besch..eidenen Wetters konnte das Anfliegen 2011 nur in kleinstem Rahmen hier drinnen stattfinden.
© OEMV-Wien: Anfliegen, 2011