Ehrenzeichen für Franz Koutensky
Bei der Weihnachtsfeier am 2. Dezember 2016 wurde unserem Mitglied
Franz Koutensky
das vom Bundesvorstand des österreichischen Aero Club verliehene
Ehrenzeichen in Silber
durch den Obmann Ernst Wanko und den Obmannstellvertreter Franz Malzer übergeben.
Wir gratulieren herzlich.
© Ehrenzeichen Franz Koutensky, 2016
Abfliegen Bockfließ am 8. Oktober 2016
Ja viel zu schnell ist das Jahr vergangen und obwohl wir heuer sehr viel geflogen sind und uns das Wetter sehr entgegen gekommen ist, hätten wir noch gerne ein paar schöne Oktober - Tage zum Fliegen. (Aber das kann ja noch werden)

Trotz der nicht so guter Wetter - Vorhersage wurde unser jährliches Abfliegen abgehalten und zu unserer Freude war das Wetter viel besser als vorhergesagt, schwacher Wind und Sonnenschein bei 13 Grad hielten über den ganzen Tag.

Schon um 9.00 Uhr standen die ersten Piloten bzw. Gäste vom Modellflugplatz Gols , Atzenbruck und Pinkafeld am Platz.
Kurz gestärkt in unserer Küche wurde zusammengebaut und es ging ans Fliegen.
Schön langsam erwachten auch unsere Mitglieder und trafen am Platz ein.

Es gab wieder eine Fülle an schönen Modellen.
Schöne Vorbeiflüge,
die das fachkundige Puplikum beobachten konnte.
Gegen Mittag zog man sich ins Clubhaus zurück um sich bei Gulasch oder Würstel mit Saft zu laben und sich etwas aufzuwärmen.

Gestärkt ging es danach wieder ans Fliegen und das hielt wieder bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Zwischendurch blieb natürlich auch noch Zeit für einen Kaffee und Mehlspeisen die von unseren Damen der Küche wieder gezaubert wurden.

Die Stimmung war wie immer super und kameradschaftlich so das es außer einer Außenlandung wegen einer abgestellten Turbine zu keinen Ausfällen kam.

Der abendliche Ausklang im Clubhaus rundete einen schönen Tag ab und alle fuhren zufrieden und satt nach Hause.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die wieder mit vollen Einsatz das ganze Jahr dabei waren (nicht nur beim Fliegen ).

Ein ganz besonders "DANKESCHÖN" an unsere Damen in der Küche sowie auch an unseren Obmann Ernst Wanko, der immer versucht für uns alle ein angenehmes Fliegen am Platz sowie auch in der Halle zu ermöglichen.
Danke Ernst!

Euer Vize
© OEMV-Wien: Abfliegen, 2016
F5J-Segler-Wettbewerbe des Jahres 2016 - Tagebuch
Die Österreicher bei Eurotour und Intertour. Erlebt und berichtet von Oswald Wachtler / OeMV-Wien.
Eurotour-Serie siehe auch: www.contest-modellsport.de
Intertour-Serie siehe: www.trnavaf3j.sk
1. Bewerb in Szeged/HU: Tisza-Cup 2016 am 09/10.04.2016 (Euro-und Intertour)
Auf nach Ungarn zum Tisza-Cup in Szeged: am 9/10.April gab es einen für uns erreichbaren internationalen F5J-Bewerb.
Er zählt als Teil-Bewerb zur Intertour, zur Eurotour und zum FAI-World-Cup.

61 Wettbewerber aus 7 Ländern waren dabei,
die Stamm (Senioren-)-Mannschaft der Österreicher reiste bereits am 8.4. zum 3. Mal an (2014/15/16).

Obgleich der Wetterbericht bedrohlich nach Regen aussah, kamen auch 9 Teilnehmer aus Österreich
Davon 2 Newcomer für Szeged: Martin Pirker und Bastian Jütte.
Das Wetter war dann besser als erwartet, kein Regen, aber stetig kalter N/W-Wind mit ca. 4 m/s. Der Wind führte dazu, dass einige Piloten nicht mehr rechtzeitig aus dem beliebten Lee-Aufwindfeld zurückkamen (0-Wertung).
Unsere Newcomer waren gut drauf und führten die Österreicher-Wertung an.
M. Pirker konnte sich sogar im Fly-off matchen.

Die Ergebnisse sind auf: www.f5j-hu.5mp.eu abrufbar.

Unsere Flieger erreichten:
Platz: Prozent:
9. M. Pirker 96,70
23. B. Jütte 92,37
35. O. Wachtler 87,66
43. A. Schuller 78,30
45. Gerh. Manhalter 77,42
46. M. Lex 77,25
54. P. Kolp 73,38
46. J. Albers 68,24
58. Georg Manhalter 63,82
Endergebnis nach Fly-Off:
1. Petr Malcik CZE auf Pike-Perfection
2. Juraj Adamek SVK auf Stork
3. Marko Gala SVK auf Stork
.      
.      
7. Martin Pirker AUT auf Xplorer
Juun Albers war zusätzlich auch beim Parallel-Wettbewerb F5J-400 dabei.

Der Wettbewerb wurde vom Veranstalter Marko Laszlo souverän geleitet.

Ein neuer Modellentwurf: Infinity nur ca. 1100g Fluggewicht.
Vom Bewerb noch eine Bilderserie von Martin Pirker
2. Bewerb: F5J-Euro-/-Inter-Tour in Pordenone (ITA) am 21/22.05.2016>
Rekordbeteiligung von Österreichern beim F5J in Pordenone:
11 Teilnehmer aus Österreich kamen zu Flugplatz des Black Duck in Pordenone in der Nähe der Adria.
9 Durchgänge wurden bei insgesamt 45 Teilnehmern an 9 Startstellen geflogen.
Bei der Anzahl an Österreichern mussten oft 4 von uns gegeneinander in der Gruppe fliegen.

Am Vortag zum Wettbewerb gab es eine Wetterlage, die schon ab 30 m Starthöhe einen bequemen Einstieg in die Thermik und einen 10min-Flug erlaubte.
Am Wettbewerbstag war`s anders: nur die Italiener als Hausherren schafften Abschalthöhen unter 50m.
Martin Pirker war von den Österreichern wieder am nächsten zum FlyOff. Diesmal gelang es nicht ganz (13. Platz).
Martin Hoff hatte nach gutem Beginn mehrfaches Pech. Electra2 einmal mit mysteriösem Querruder-Ausfall (zum Glück lassen sich die F5J-Modelle gut mit dem Seitenruder fliegen). Und beim nächsten DG kam das Modell außer Sicht – Nullwertung!
Die Ersatz-Electra zeigte später dann noch als Draufgabe eine defekte Motorbremse.

Den Sieg machten die Italiener im FlyOff untereinander aus.
Massimo Verardi konnte seine Dominanz von den Vorrunden nicht weiterführen.

Sieger: T. Bebi vor M. Salvigni und L. Novotny(CZ).
Die Siegerehrung wurde von den Italienern wie gewohnt spektakulär zelebriert. Jeder Teilnehmer konnte eine Flasche Vino mitnehmen.

Ergebnisliste auf: www.blackduck.it

Die Reihung der Österreicher:

13. M.Pirker
17. B. Jütte
29. W. Schuller
30. O. Wachtler
31. F. Girner
33. P. Kircher
35. A. Schuller
37. Gerh. Mannhalter
38. M. Hoff
42. J. Albers
44. Georg Mannhalter

Wie schon in den Vorjahren erfolgte die Ergebniserfassung durch die Helfer der Wettbewerber. Kontrollen durch den Wettbewerbsleiter und sein Team schafften Sicherheit.
Ein einziger Refly wurde geflogen.
Und das Abendessen – Bankett war, wie in Italien üblich, ausgezeichnet und reichhaltig.
Insgesamt ein schöner Wettbewerb !

Vom Bewerb wieder eine Bilderserie von Martin Pirker
3. Bewerb: F5J in Lanscroun am 28/29. Mai 2016
6 Österreicher waren diesmal nach Lanscroun in der Tschechei zum Eurotour- und Intertour-Wettbewerb gekommen.
Der Ort liegt nahe der polnischen Grenze im Norden der CZE. Insgesamt waren 64 Teilnehmer gemeldet, 59 angetreten.

7 Durchgänge zu je 11 Startplätzen waren vorgesehen. Das FlyOff wurde sogar mit 14 Teilnehmern ausgetragen.
Südwind, gegen Abend und am Sonntag blies kräftig, Auf- und Abwindfelder kamen und verschwanden rasch mit dem Wind.

H. Haas und J. Albers waren nach dem ersten Tag auf FlyOff-Kurs, Gerhard Nössing verpasste seine mögliche Chance durch einen technischen Fehler im Modell. Peter Kolp, A. Schuller und O. Wachtler kamen weniger gut mit den Verhältnissen klar. Peter mit der flotten Egida war noch am erfolgreichsten (klingt verdächtig !?)

Das Timing der Veranstalter passte gut: Nach Ende der für den Samstag geplanten fünf Durchgänge begannen die Wolken, die sich schon längst bedrohlich angesammelt hatten und wetterleuchteten, den Regen abzulassen. Es schüttete fast die ganze Nacht. Kein Spaß für die Campierer. Eine Einladung zum Kaffee am Morgen bei Eli oder Fred besserte das Befinden grundsätzlich.

Am Sonntagmorgen präsentierte sich der Flugplatz als Seenlandschaft, aus der das Gras gerade noch sichtbar war. Gummistiefel waren angesagt – oder gleich barfuß. Der Veranstalter verlegte die Start- und Landepunkte auf ein höheres Niveau und es konnte pünktlich gestartet werden. Nur der Park- und Campingplatz verblieb im Sumpf.
Unsere beiden präsumtiven FlyOff-Flieger ließen nichts anbrennen und flogen die 3 Finalrunden. 14 Startstellen – da war ordentlich was im Luftraum!

Herrmann Haas schaffte als dritter das Podest, Juun Albers den 10. Platz und den Sieg der 60+Wertung.

16. G. Nössing
41. P. Kolp
45. A. Schuller
52. O. Wachtler

Starbereit zum Fly-Off
Die Finalisten:
Das Siegerpodest:
1. Bohuslav Majercik SVK auf Infinity
2. Vlastimil Vostrel CZK auf Pike-Perfection
3. Herrmann Haas AUT auf Pike-Perfection
Eine Herausforderung war dann noch die Abfahrt der Wohnmobile aus der Sumpfwiese. Mit Hilfe der anwesenden Flieger und Begleiter als Schubmannschaft gelang auch dieses.
4. Bewerb: F5J in Dubnica nad Vahom / SK am 13/14. Aug. 2016
Sechs Österreicher kamen zum Intertour-Wettbewerb in den Bile Karpaty in der Slowakei (ca. 130 km nach Bratislava).
Insgesamt 34 gewertete Teilnehmer von 42 gemeldeten.
Als Alternative zum Vorjahr stand uns der Flugplatz Slavnica (teilweise) zur Verfügung. Teilweise sowohl örtlich als auch zeitlich. Örtlich waren die Sektoren um die Flugplatzgebäude und die Piste und zeitlich die vor allem am Sonntag zahlreichen Fallschirmspringer (teilweise Tandem) eine Einschränkung.
Die Eröffnung wurde wie üblich mit dem Einmarsch der Nationen mit Timekeeper-Girls und Ansprache zelebriert.
Eine echte Herausforderung für die Wettbewerbsleitung unter Juraj Dudas, die F5J-Starts mit dem Einsatz der Turbo-Porter, die einige Fallschirmspringer in ähnlichen Abständen bediente, zu koordinieren. Die Profi-Springer sausten im tiefen Schnellflug über unsere Autos, um ca. 50m weiter zu landen.
Interessant ist auch das Freilicht-Flugzeugmuseum mit militärischen und zivilen Oldtimer-Maschinen (siehe Bilder) neben denen wir zwanglos unsere Autos parkten.


Der Wettbewerb wurde mit 7 Durchgängen Qualifikation an 9 Startstellen und 3 DG FlyOff durchgeführt.
Samstag 6 DG und Sonntag 1 DG mit einem Refly wegen Computer-Ansageproblemen und anschließend die FlyOffs.

Unsere Burschen, davon 4 Senioren 60+, hielten sich ganz gut:
15. Walter Schuller auf Stork
16. Oswald Wachtler auf Pike Perfection
17. Juun Albers auf Ultima und Pike Perfection
20. Alfred Schuller auf Pike Perfection
23. Peter Kolp auf Egida
29. Peter Kircher auf X-plorer
Bei der Seniorenwertung der 60+ mit 14 Gewerteten belegten hinter Alois Hrabacek/CZE, der auch den 4.Platz der Gesamtwertung nach FlyOff erreichte,
Walter Schuller den 2. Platz
Oswald Wachtler den 3. Platz
Juun Albers den 4. Platz
Alfred Schuller den 6. Platz
Gesamt-SiegerIn nach den Finaldurchgängen wurde:
Valentyna Butseroha aus der Ukraine, vor
Ludek Novotny / CZE und
Zdenek Malcik /CZE.
Erstmals eine Frau am Siegerpodest dieser Männer-dominierten Klasse !

Die rothaarige Siegerin und ihr ebenfalls ausgezeichnet fliegender Landsmann Igor Butseroha fliegen sehr professionell mit MAXA von der Flugmodell-Schmiede: Vladimir-Models/UK.
Endergebnisse der F5J-Intertour 2015-2016 (bis 21.08.2016 in Trnava)
Reihung nach 62 Wettbewerben (in Österreich nur 1 Bewerb: Oberpullendorf) mit 586 insgesamt Gewerteten, weltweit:
Es zählen die besten 4 Ergebnisse aus beliebig vielen Bewerben. Einige Piloten waren fleißig:
Sieger Petr Malcik war bei 12 Bewerben, R. Malcik gar bei 14, A. Schuller bei 11 und J. Albers bei 10.
Den besten Wirkungsgrad erreichten unsere H. Haas und G. Nössing mit 11. und 20. Platz aus nur 5 Bewerben.
1. Petr Malcik 100% mit Pike Perfection
2. Primoz Rizner 99,99 mit X-plorer
3. Vlastimil Vostrel 99,88 mit Pike Perfection
Reihung der Österreicher:
11. H. Haas 97,14 4/5
20. G. Nössing 92,33 4/5
31. J. Albers 87,94 4/10
41. O. Wachtler 82,97 4/6
42. A. Schuller 82,87 4/11
57. P. Kircher 79,99 4/6
72. Gerh. Manhalter 70,76 4/6
74. P. Kolp 70,68 4/6
77. M. Pirker 70,54 3/3
90. M. Lex 66,70 4/4
101. W. Schuller 62,32 3/3
105. Georg Manhalter 60,98 4/5
123. F. Girner 52,82 3/3
156. B. Jütte 45,44 2/2
360. K. Lindinger 21,52 1/1
460. M. Hoff 17,65 1/1
463. G. Schiffer 17,51 1/1
478. R. Manhalter 17,07 1/1
5. Bewerb Sonnenlandcup F5J in Oberpullendorf am 3./4.Sept.2016
Diesmal machte der Sonnenlandcup seinem Namen alle Ehre. Viel Sonnenschein, aber auch gemischt mit Wolkenstimmungen ergaben einen selektiven, internationalen Wettbewerb, der auch zur Contest-Eurotour 2016 und zur neuen Intertour zählt.
37 Wettbewerber aus GER/CZE/HUN/ POL/SLO/SVK und Österreich nahmen teil.
Wir Österreicher trugen auch die Österreichischen Meisterschaften im Einzel- und Mannschaftsbewerb aus.
Die besten 9 Teilnehmer nach den 6 Vorrunden trugen danach 3 Runden 15 min-FlyOff sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Österreichischen Meisterschaft aus.
Auch eine Senior 60+ Reihung wurde herausgewertet.

Schlussendlich setzte sich als Siegertrio durch:
1. Petr Malcik CZE
2. Hermann Haas AUT
3. Primoz Rizner SLO
Martin Pirker und Bastian Jütte waren als 4. und 8. der Vorrunden auch im Finale, aus dem sie als 4. und 5. hervorgingen..
Die ÖM mit insgesamt 17 Teilnehmern wurde wie vor 2 Jahren im FlyOff ein Fall für Hermann Haas.
Dahinter überraschte uns Ex-Weltmeister F5B Rudi Freudenthaler mit dem 2.Platz.
Obwohl er heuer noch keine F5J-Wettbewerserfahrung hatte und deshalb einige Punkte liegenließ, schaffte er außerdem einen guten 12. Platz im Cup und zusätzlich den 3. Platz der Senior 60+ Wertung (mit teilweise sagenhaft niedrigen Einstiegshöhen !)

Dritter der ÖM wurde Bastian Jütte.

Die weiteren Plätze des FlyOff:
  4. Oswald Wachtler
  5. Walter Schuller
  6. Gerhard Manhalter
  7. Martin Pirker
  8. Manfred Lex
  9. Stefan Damm
Die Teamwertung gewann das Team Stmk. mit H. Haas, Alfred Schuller und Martin Hoff
vor Team NÖ mit Gerhard Manhalter, Georg Manhalter und Herbert Deibl
und Team Bgld mit Manfred Lex, Peter Kolp und Stefan Damm
Weitere Ergebnislisten und Bilder sind auf der Homepage des 1. MMFC Oberpullendorf
und HIER zu finden.
Der Wettbewerb wurde vom Duo Manfred Lex und Peter Kolp souverän geleitet, obgleich eine Autopanne vor der Anreise des Computermannes den Beginn des Wettbewerbes spannend verzögerte.

Wie schon im Vorjahr musste die Feuerwehr ausrücken, um diesmal das Modell von Georg Manhalter zu bergen
(schon wieder eine Electra!).
Den Ausklang eines schönen Wettbewerb-Wochenendes bildete die Siegerehrung aller Gruppen durch Verein und Landesfachreferenten Heimo Stadlbauer.
Aktuelle F5J Modellparade
Eine (natürlich nicht vollständige) Auswahl,
der zuletzt in OP eingesetzten F5J-Modelle:
ULTIMA
Aus SLO, das derzeit leichteste, käufliche Modell mit niedrigster Flächenbelastung.

Eingesetzt von T. Miholic und J. Albers.
PIKE Perfection
Von SAMBA-Models in CZE, eines der erfolgreichsten und meist eingesetzten Modelle, geflogen vom Hersteller: V. Vostrel und den 3 Malciks.

Bei den Österreichern H. Haas, J. Albers, O. Wachtler, A. Schuller, G. Manhalter.
Xplorer-F5J
Von NAN-Model, Siegermodell der Eurotour von P. Rizner,.

Österreicher: P. Kircher, M. Pirker, B. Jütte.
ORLA
Aus SVK M.Morava, M. Hoff.
Egida
von Jaro Müller / SVK Pilot: P. Kolp
KAPPA
Über Modell-Pollak relativ kleiner (3,5m) und leicht, erfolgreich eingesetzt von Rudi Freudenthaler.
STORK
von P. Heinrich SVK.

Eingesetzt von den slovakischen Spitzenpiloten Marko Gala und J. Adamek.
Bei uns von A. & W. Schuller.
SHOCK
von Modell-Pollak, relativ schwer für F5J.
Bericht Oswald Wachtler
© F5J-Segler-Wettbewerb - Tagebuch, 2016
Großsegler und Schlepptreffen am Modellflugplatz Bockfließ 20. August 2016
Am 20 August fand unser jährliches Seglertreffen statt.
Gegen 9.00 Uhr trafen die ersten Piloten ein jedoch verhinderte vorerst Bodennebel den Start. Unser Alois testete immer wieder die Sichtgrenze und gegen 10.00 Uhr konnten die ersten Gespanne abheben. Es war wieder reger Flugbetrieb und unsere Schlepper beförderten non Stopp die Segler auf Höhe.

Wieder waren viele alte Bekannte Gesichter der Szene dabei wie z.B.
unser Fredi Birke der mit 82 Lenzen alle Jahre wieder die weite Anreise in Kauf nimmt.
Auch einige neue Segler und Schlepper fanden den Weg zu unserem Flugplatz.
Unser Obmann Ernst Wanko übernahm die Flugsicherung und koordinierte die Starts und Landungen, so dass immer sehr diszipliniert und sicher geflogen werden konnte.
Leider kam es gegen Mittag zu einem Totalverlust einer DG 1000 von Andi Bruckner aufgrund eines Ausfalls, schade um das traumhafte Modell.
Gegen 12.30 gab es unsere allseits beliebten Schnitzel die unser Berti wieder vorzüglich brutzelte.

Das Küchenteam machte wiederum alle in Form von anderen Köstlichkeiten wie Mehlspeisen und anderen Schmankerln glücklich.

Vielen Dank auch den Spendern diverser Mehlspeisen.
Nach dem Essen ging es wieder ans Fliegen, an einem traumhaft schönen Tag der sich bis zum Einbruch der Dunkelheit fortsetze.
Anschließend gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit Speis und Trank .

Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei unseren unermüdlichen Damen der Küche allen Helfern und Teilnehmern sowie den unermüdlichen Schleppern ohne die nichts geht bedanken, hoffe das es wieder allen gefallen hat und freue mich auf nächstes Jahr!

© OEMV-Wien: Segler und Schlepptreffen Bockfließ, 2016
Segler - Treffen in Waidhofen / Thaya 25. Juni 2016
Segelflugtreffen Waidhofen an der Thaya - wir waren dabei.

Am 25 Juni veranstaltete der Umfc Waidhofen sein erstes Seglertreffen und da ließen wir es uns nicht nehmen auch dabei zu sein.

So trafen wir uns am frühen Morgen am besagten Platz wo schon rege geflogen wurde. Man sah natürlich wie auf allen Treffen immer wieder die selben vertrauten Gesichter aber erfreulicherweise auch ein paar neue.

Nach dem Aufbau unseres Mannschaftszeltes konnten sich unsere Modelle auch in Richtung des strahlend blauen Himmels erheben. Leider wurde der Wind immer stärker was den Flugbetrieb etwas einschränkte und zu mancher Außenlandung führte.

Zu Mittag wurden uns typische Waldviertler Köstlichkeiten wie Grammel und Fleischknödel serviert und mancher konnte beiden nicht widerstehen. Nachmittags gab es natürlich Kuchen und andere köstliche Mehlspeisen, so das es uns an nichts fehlte.

Der Veranstalter war sehr bemüht und zusammen mit ihrem schönen Platz wurde es wieder einmal ein gelungenes Treffen.
Gegen Abend zogen dann leider bedrohliche Wolken auf und die Wettervorhersage bewegte uns gegen 18.00 abzubauen und die Heimreise anzutreten.

Ein schöner Tag in Waidhofen ging zu Ende und somit bleibt nur ein Dankeschön an den Veranstalter und seine Helfer für das gelungene Event.

Franz Malzer
© OEMV-Wien: Segler - Treffen in Waidhofen / Thaya, 2016
Warbird - Treffen in Gols 29. Mai 2016
Warbirdtreffen Gols wir waren dabei.

Am 29 Mai besuchten einige Mitglieder von uns das Warbirdtreffen beim MFC Gols welches in der Szene bereits alle zwei Jahre ein Fixpunkt ist.

Der Flugplatz liegt etwas abgelegen am Rande von Gols mit einer schönen Graspiste und genug Platz zum Fliegen.
Wie immer waren viele bekannte Warbirdpiloten am Start und zeigten über den ganzen Tag tolle Flüge.
Der Warbirdfan kommt hier sicher auf seine Rechnung.
Man konnte Erfahrungen austauschen und nette Gespräche mit den Piloten führen.

Gezeigt wurde alles, vom Doppeldecker bis zur Mehrmotorigen, vom einfachen Styromodell bis hin zum teuren voll GFK-Modell mit Sternmotor.
Besonders beeindruckend die Formationsflüge der einzelnen Teams besonders den Austrian Warbirds die dabei leider eine schöne Thunderbolt verloren.

Das Mittagessen war auch sehr schmackhaft und es fehlte uns an nichts ,was dazu beitrug das wir erst spät Abends die Heimreise antraten und so mancher Gedanke für neue Projekte entstand.

Es war ein schöner Tag in Gols und die Reise wert.

Franz Malzer
© OEMV-Wien: Warbird - Treffen Gols, 2016
Anfliegen am 19. März 2016

Am Samstag war das Wetter zwar nicht unbedingt "Frühlingshaft", aber da es nur mäßig bewölkt und bei leichtem Wind auch nicht zu kalt war, konnten sowohl die aus dem Winterschlaf erweckten, als auch so manches neugebaute Flugmodell

AUF DER MODELLSPORTANLGE BOCKFLIEß BEIM

ihrem eigentlichen Element übergeben werden.
Wie schon im Vorjahr waren auch die "JET-FLIEGER" vom Modellsportclub Albatros Tulln/Atzenbrugg zu unserem Anfliegen gekommen.
Diesesmal auch in ihrem Gepäck dabei ...
Eine Super Scale-mäßig gebaute (und geflogene) Corsair.
Nach dem adjustieren der Flugmodelle wurde den ganzen Vormittag geflogen.... geflogen.... geflogen....
Ein neuer Motor, (für ?? eine Schaumwaffel??
oder auch für ein wenig größere ??Manntragende - Geräte?? geeignet),
wurde einem "Einlauf" unterzogen.
Wir sind gespannt wo DER Motor einmal seinen Dienst tun wird!!
Irgendwo soll sich einem Gerücht zufolge auch ein Modellflieger (oder war's ein Taucher ?)
von den Seychellen zu den Anfliegern gesellt haben.
Zur Mittagszeit gab es dann zweierlei ("geräuchert oder pikant"en) Leberkäse mit dem die Damen aus der Küche die "hungrigen Anflieger" verwöhnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Damen.

Das das frischgeborene Enkelkind von Helmuth Schaff als Spender des Leberkäses fungierte, (nochmals Glück und Gesundheit für dein Enkelkind), tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Danach wurde, nur durch Kaffee-Pause, Kuchen-Essen, Bier-Trinken etc. unterbrochen, weiter dem "Anfliegen" gefrönt,
und somit ein gemütlicher erster Flugtag auf der Modellsportanlage verbracht.
© OEMV-Wien: Anfliegen, 2016