SiteMap
Abfliegen am 12. Oktober 2019
Und wieder einmal ging eine Flug - Saison zu Ende daher trafen wir uns zum
"Abfliegen der Flugsaison 2019" auf unserer Modellfluganlage.

Das Wetter war trüb und die Wolkenuntergrenze bei ca. 150 Metern.
Das wurde am Nachmittag bei einem Seglerschlepp-Versuch von Alois Preininger und Helmut Schaff offensichtlich.
Kurz nach dem Start verschwand der Schleppzug in den tiefhängenden Wolken. Nach dem blitzschnellen Ausklinken und Durchdrücken konnte Alois seine Maschine wieder unter Kontrolle bringen und sicher landen.
Helmut brachte seinen wunderschön gebauten Habicht nur durch ein gewagtes Trudelmanöver wieder in Sichtweite und landete sein Modell sicher am Boden.

Trotz des "Miesen" Wetters waren viele Mitglieder,(auch Sabine hat den doch weiten Weg aus Ungarn zu uns nicht gescheut),sowie auch wieder "Die Atzenbrugger" aus Tulln mit vielen Modellen dabei.


Es herrschte reger Flugverkehr, der nur zu Mittag in der "Kantine" durch "Gulasch mit oder ohne Würstel", Kaffee und Kuchen,(Ein großes DANKE an unsere DAMEN) unterbrochen wurde.

Hier ein Flug zweier "Warbirds" mit "HOPPALA" .

© OEMV-Wien: Abfliegen, 2019
SiteMap
F5J-Segler-Wettbewerbe des Jahres 2019 - Tagebuch
Die Österreicher bei Eurotour und Intertour. Erlebt und berichtet von Oswald Wachtler / OeMV-Wien.
F5J-Wettbewerb in Kravi Hora/CZE am 8./9.06.2019
8 Österreicher bei 77 Teilnehmern aus 11 Nationen waren bei der wie immer in Kravi Hora imposant von Juraj Dudas in Scene gesetzten Eröffnungsfeier zugegen.
Die Wetterbedingungen waren teils ziemlich extrem.
Der Führende der Vorrunden L. Pospisil schaffte z.B. den 1000er aus 230m Starthöhe und dennoch nur 8,5 min Flugzeit. Und 91% reichten schon für die Finalteilnahme.

Die Österreicher:
40. R. Hengl 71,1 %
47. P. Kircher 65,4 %
49. O. Wachtler 61,7 %
53. A. Schuller 60,2 %
59. Gerh. Manhalter 55,8 %
60. J. Baumgartl 53,8 %
68. F. Girner 41,2 %
72. E. Buxhofer 38,0 %
(Div. Bilder in Facebook Gruppe: F5J Austria)

Siegertrio nach Fly Off:
1. Timo Drust GER
2. Ludek Novotny CZE
3. Jaroslav Vostrel sen. CZE
vor 4. Jaroslav Vostrel jun. CZE (auch Sieger der Jugendwertung)
Bilder:
Einmarsch der Gladiatoren
Die Timekeeper
Gruppenbild
Preisparcours
FlyOff-Endergebnis
Die meisten Österreicher:
Bericht Oswald Wachtler
© OEMV-Wien: F5J - Kravi Hora / CZE, 2019
SiteMap
WASSERFLUG - AUSFLUG zum TRAUNSEE MAI 2019
Ein Besuch beim Wasserfliegen am Traunsee
- war ganz interessant -
aber Wettermäßig eher besch ... eiden.

Das Wetter am ersten Tag . . .
. . . und an den weiteren Tagen.

Start zum Erstflug
© OEMV-Wien: Traunsee, 2019
SiteMap
F5J-Segler-Wettbewerbe des Jahres 2019 - Tagebuch
Die Österreicher bei Eurotour und Intertour. Erlebt und berichtet von Oswald Wachtler / OeMV-Wien.
F5J-Wettbewerb GUBASEVO/CRO am 27/28.04.2019
11 Österreicher von insgesamt 48 gewerteten Teilnehmern fanden sich zum internationalen Eurotour-Wettbewerb ein.

Nachdem heuer das erste WM-Jahr in F5J ist, war der Focus auf die voraussichtlichen Favoriten und deren Flugtaktik und Modellvarianten gerichtet.
Die Wetter- und Thermikverhältnisse in Gubasevo sind etwas speziell und anders als z.B. in den nördlicheren und ebenen Fluggeländen.
Das Hügelland erlaubt je nach Windrichtung auch das Ausnützen der entfernten Hänge und deren Thermikablösungen.
Aber auch unweit der Startstelle zeigten uns vor allem die FlyOff - Teilnehmer, dass auch aus wenigen Höhenmetern - Motorabschaltung, die Aufwinde zu finden und zu nützen sind.
Beeindruckend ein Pilot, der viele Kreise in Bodennähe mit einer Flächenspitze fast am Boden zog, ehe er, mit dem Wind herandriftend, noch rechtzeitig vor dem Hindernis des Fliegerlagers wegsteigen konnte.

Unsere beiden nominierten WM-Teilnehmer Hermann Haas und Gerhard Nössing zogen trotz kurzzeitiger Sturmböen in den Vorrunden ins Finale ein.

Hermann erreichte den 2. Platz knapp hinter dem kroatischen Lokalmatador und Ausnahmeflieger Arian Hucaljuk, der eine Extra-Show bot.
Dritter wurde nach einem Crash und anschließendem Refly Ludek Novotny aus Tschechien.

Der Sieger Arian Hucaljuk benützte einen Explorer der neuesten Ausführung mit V-Leitwerk.
Unsere WM-Teilnehmer setzten die Ultima 2 ein, die ein sehr dünnes Profil hat und hervorragend zu fliegen ist.

G. Nössing fiel einmal aus der Thermik raus und mußte einen Nuller schreiben, damit Platz 8.

Die Platzierungen der weiteren Österreicher:
26. Juun Albers
29. Gernot Tengg
31. Peter Kircher
32. Walter Schuller
34. Oswald Wachtler
35. Alfred Schuller
38. Roland Hengl
41. Gerhard Manhalter
45. Bernd Klauscher

Für den Berichterstatter war´s das erste Mal in Gubasevo und so begann er schwach und verbesserte sich langsam.
Die Ergebnisse und weitere Bilder sind auch auf Facebook F5J Fliegen zu sehen.
Außerdem sei von Österreicherseite auf die Facebookseite F5J Austria hingewiesen.

Bilder: Gubasevo
Wau! Gut gemacht Herrmann!
Siegermodell Explorer V
Ultima 2- Profil !
Landung beim Fly-Off
Warten auf die Siegerehrung
Sieger-Trio: 2. H. Haas, 1. A. Hucaljuk, 3. L. Novotny vor Airport-Tower.
Bericht Oswald Wachtler
© OEMV-Wien: F5J - GUBASEVO/CRO, 2019
SiteMap
F5J-Segler-Wettbewerbe des Jahres 2019 - Tagebuch
Die Österreicher bei Eurotour und Intertour. Erlebt und berichtet von Oswald Wachtler / OeMV-Wien.
F5J-Wettbewerb 2019 in Szeged / HUN
Wie schon in den vergangenen Jahren gut besucht – 79 Teilnehmer, davon diesmal nur 6 Österreicher am Start:
  • Peter Kolp
  • Georg Manhalter
  • Gerhard Manhalter
  • Gottfried Schiffer
  • Alfred Schuller
  • Oswald Wachtler
Das Wetter zeigte sich kühl und teils sonnig, aber immer stetiger Wind aus S/O.
Die Bedingungen ziemlich anspruchsvoll, erkenntlich auch an der Anzahl der Modellheimholungen von der weit entfernten Flugplatzgrenze.
Fast hätte es unser Gottfried ins Finale geschafft, aber zuletzt hatten die Favoriten ihren Rückstand noch aufgeholt und sich davorgesetzt – 16. Platz.
Die übrigen Österreicher im hinteren Feld.

Eine Show bot beim letzten Finaldurchgang der spätere Sieger Arian Hucaljuk:
Er wanderte mit dem im Aufwind fliegenden Modell bis zur weit entfernten Platzgrenze, kaum mehr sichtbar für die Zuseher. Und dann spannte er das Publikum auf die Folter, weil er mit seinem Helfer ca. 3 Minuten vor Ende immer noch nicht sichtbar war.
Im Laufschritt mit Modell gegen den Wind vor sich her, traf er mit ca. 20 sek. Restzeit dort ein – eine genaue Punktlandung und dann total vorausgabt, eine Minute Erholungspause am Boden liegend (nicht nur das Modell – ein Explorer-V).
Das Siegerfoto: A.Hucaljuk vor K.Hrastovec und Zoltan Varga
Detaillierte Ergebnisse auf: http://f5j-hu.5mp.eu/web.php?a=f5j-hu
Die Österreicher am Morgen, aber noch guten Mutes:
Start zum 3. FlyOff
Der Explorer von Arian:
Bericht Oswald Wachtler
© OEMV-Wien: F5J - Szeged HUN, 2019
SiteMap
Anfliegen am 6. April 2019
Nach der (laaangen Winterpause - "Dank der Bernoulli-Halle gar nicht so trostlos") trafen wir uns zum
"Anfliegen der Flugsaison 2019" auf unserer Modellfluganlage.
Das Wetter war nicht unbedingt "berauschend", wurde aber im Lauf des Tages etwas besser (sonniger).

Wie schon so oft, waren auch wieder "Die Atzenbrugger" aus Tulln mit vielen Modellen dabei.
Auch Sabine hat den doch weiten Weg aus Ungarn zu uns nicht gescheut.

Es herrschte reger Flugverkehr, der nur zu Mittag in der "Kantine" durch Leberkäse, Kaffee und Kuchen,
(DANKE an Anni und Erni) angenehm unterbrochen wurde.

Horst brachte mit seinem Werkzeugsatz "Zimmer - Küche - Kabinett", den in der Winter-Werkstatt-Pause gebauten "riesigen Hangflitzer" von Gerhard doch noch zum Erstflug.
© OEMV-Wien: Anfliegen, 2019