Bericht Dritter Bewerb Wien-Cup am 29. August 2009
Zum geplanten Beginn um 10 Uhr war noch leichter Regen.
Da der Wetterbericht aber eine Besserung versprach wurde beschlossen, noch zuzuwarten.Ausserdem gab es noch die Hoffnung, dass vielleicht mehr Teilnehmer den Weg zu unserem Platz finden.
Leider hat aber weder vom FMBC-Austria noch vom FMBC-Vienna jemand zu uns gefunden, vermutlich haben sich alle vom Wetter abschrecken lassen.
Mit einer kleinen einer Stärkung ~ Würstel vom Grill ~ ("Grillmeister" - Franz Malzer) wurde die Wartezeit auf besseres Wetter für alle Teilnehmer auf recht angenehme Weise überbrückt.
Nachdem der Regen auch bald nachgelassen hatte konnten wir mit dem 1. Durchgang beginnen.
Es gab ja leider nur 6 Teilnehmer, deshalb wurde auch gleich der 2. Durchgang geflogen.
Dabei durften wir auch den Landessektionsleiter Wien des Aeroclubs Hans Eistert begrüßen.
Nach Auswertung der beiden Durchgänge wurde dann die Siegerehrung des Bewerbes vorgenommen:
Ergebnisliste des 3. Teilbewerbes.
Da der Andi nun zum dritten Mal den Gesamtsieg geschaft hat wurde ihm dann der Wanderpokal endgültig überreicht
Wien - Cup Gesamtergebnis.
F3A WorldCup in Brixen vom 25 - 26. Juli 2009
Dritter Platz für Helmut Danksagmüller beim F3A WorldCup 2009 in Brixen.
Wieder einmal konnte Helmut Danksagmüller zeigen was er und sein neues Modell Andastra leisten können.

Die Plätze eins und zwei belegten Sebastiano Silvestri und Hannes Schenk
Ein internationales Starterfeld von 41 Teilnehmern aus den verschiedensten Ländern, lässt erkennen welch großes Interesse an diesem Sport besteht.

Um so eine Veranstaltung durchführen zu können bedarf es einer sehr guten und vorausschauenden Planung und Organisation.

Dieser Bewerb kann als durchaus gelungen bezeichnet werden, obwohl die Platzverhältnisse etwas gewöhnungsbedürftig sind.

Bedingt durch die geographische Lage ist der Wind als unberechenbar einzustufen. Er wechselt des öfteren die Richtung und kann mitunter sehr böhig sein. Zudem schiebt sich am späteren Nachmittag die Sonne ins Flugfenster und verbessert die Bedingungen nicht gerade.

Aber F3A-Piloten sind ja bekanntlich anpassungsfähig. (leider nicht alle)

Der Freitag wurde bereits von vielen Piloten zum trainieren genutz um sich das Gelände einzuprägen, wärend die Buschflieger noch Zelte für den Bewerb aufbauten.

In der Nacht zum Samstag fegte ein Sturm mit orkanartigen Böhen begleitet von heftigem Regen über den Platz, und zerstörte die viele Arbeit vom Vortag.
Der Veranstalter hatte alle Hände voll zu tun alles wieder in Ordnung zu bringen, um den Wettbewerb wie geplant durchführen zu können.

Und es hat geklappt. Pünklich wurde der Bewerb eröffnet und der erste Durchgang konnte gestartet werden.
Der erste Durchgang wurde bei hervorragenden Wetterbedingungen geflogen, und Helmut konnte sich, nur knapp hinter Sebastiano, auf dem zweiten Platz einreihen.

Im zweiten Durchgang waren die Bedingungen etwas härter und einige Piloten hatten große Probleme bei Ihren Flügen und der anschließenden Landung.

Nachdem der zweite Durchgang am Sonntag fertig gelogen wurde stand das Zwischenergebnis erst kurz vor dem Finale fest. Auch jetzt konnte sich Helmut auf dem zweiten Platz behaupten.

Im dritten Durchgang schob sich dann allerdings Hannes Schenk, der bei seinem Flug sehr gute Bedingungen hatte, knapp vor Helmut und verwies Ihn auf den dritten Platz.

Zwischen den Durchgängen konnte das Publikum immer wieder spektakuläre Schauflüge erleben.
Besondes die Piloten Alexander Balzer (WWW.SHOWFLY.AT), Gernot Bruckmann sowie der erst 14 Jahre alte Marco Mazzucchelli und der aus Deutschland angereiste Robert Sixt (Hubschrauber) brachten die Zuschauer zum jubeln und zeigten was im Modellbau bzw. Modellflug möglich ist.

Das Programm am Samstag Abend konnte sich auch sehen lassen.
Zum Essen gab es Spanferkel mit Beilagen und als Nachtisch verschiedene Kuchen.

Für Unterhaltung sorgten Punkterichter, Jury und Piloten gleichermaßen.
  • Sigi Beck (Punkterichter) als Sänger
  • Peter Uhlig (Jury) und Peter Albert (Pilot) als Schauspieler


Und da war dann noch Alexander Heindl der vor allen anwesenden um die Hand seiner Traumfrau anhielt und erhört wurde.

Robert Sixt flog dafür extra mit seinem Hubschrauber eine absolut sehenswerte Nachtflugeinlage mit Herz und Feuerwerk.

Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung mit leichten Hindernissen.
Ergebnisliste
Österreichische Meisterschaft RC III vom 11 - 12. Juli 2009

3. Platz für Patrick Hofmaier bei der ÖM-RCIII in Waidhofen/Thaya.
Vom 11.07. - 12.07. wurde am Flugplatz des UMFC Waidhofen an der Thaya die österreichischen Meisterschaft in RCIII ausgetragen.

Der Bewerb startete wie geplant am Samstag um 09:30 Uhr und konnte bei relativ schönem Wetter problemlos durchgeführt werden.

Bereits im ersten Durchgang konnten die Teilnehmer, trotz der Anspannung die in der Luft lag, bereits sehr gute Flüge zeigen.
Allen voran die beiden Favoriten Tobias Kronlachner und Patrick Hofmaier gefolgt von Manfred Nemeth.

Nach den Flügen im ersten Durchgang wurden alle Modelle gewogen und vermessen. Alle Modelle entsprachen den Vorschriften und durften auch im zweiten Durchgang an den Start gehen.

Im zweiten Durchgang wurden die Modelle bei teilweise heftigem Wind etwas durchgeschüttelt, jedoch konnten trotzdem alle Piloten recht saubere Flüge absolvieren.
Auch jetzt flog Tobias einen Tausender und zeigte damit deutlich das er seiner Favoritenstellung gerecht werden wollte.

Im dritten Durchgang hatten beinahe alle Piloten sehr gute Wetterbedingungen und konnten nun endlich zeigen was in Ihnen und Ihren Modellen steckte.
Die Flüge waren teilweise nahezu perfekt und wurden von den fünf ausgezeichneten Punkterichtern entsprechend belohnt.
Besonders Patrick konnte diese guten Bedingungen nutzen und sicherte sich damit die Höchstwertung in Durchgang Drei. Das änderte aber nichts an der Zwischenwertung am Ende des ersten Tages. ~Tobias vor Patrick und Manfred~ Der Punkteabstand war jedoch so gering, daß noch alles möglich war.

Im vierten Durchgang konnte man die Anspannung der Piloten förmlich riechen.
Tobias war der erste der seinen letzten Flug machte und legte einiges vor. Patrick und Manfred wussten nun, dass es sehr schwer sein würde, Tobias noch abzufangen.
Da Patrick mit Startnummer 12 und Manfred mit Nummer 14 als letzter Teilnehmer ins Rennen ging blieb die Spannung bis zuletzt erhalten.
Schlußendlich konnte Manfred mit einem sehr guten Flug Patrick noch abfangen
und mit nur 3 Promillepunkten Vorsprung den zweiten Platz belegen.
Aus der österreichischen Meisterschaft wurde auch die Niederösterreichische Landesmeisterschaft herausgewertet.
Diese konnte Christpoher Ferkl vor Wolfgang Lemmerhofer und Georg Kaiblinger für sich entscheiden.
Der Wettbewerb wurde vom Veranstalter, UMFC Waidhofen/Thaya perfekt organisiert und durchgeführt.

An dieser Stelle auch noch einen besonderen Dank an unseren BFR Christian Weiss, der am Samstag für alle Teilnehmer und Funktionäre ein tolles Abendessen spendierte.
Ergebnisliste
Kunstflug in Linz am 26. Juni 2009
Sieg von Helmut Danksagmüller in Linz!

Wiedereinmal konnte ein Mitglied des ÖMV-Wien einen Sieg bei einem Kunstflugwettbewerb erringen

Helmut Danksagmüller konnte bei diesem Bewerb wieder einmal sein Können unter Beweis stellen und die Konkurenten hinter sich lassen.
Dieser Bewerb (der etwas anderen Art) stellet für einige Piloten eine ganz besondere Herausforderung dar.

Die Teilnehmer mussten neben den derzeit gültigen F3A-Programmen P09 und F09 auch das RCIII Programm, sowie das neue Finalprogramm ab 2010 F11 und ein unbekanntes Programm bewältigen.

Besonders für einige RCIII Piloten, die das erste mal F3A flogen wurde dieser Wettkampf zur Reifeprüfung.

Aber alle Piloten gaben Ihr Bestes und präsentierten sehr schöne und saubere Flüge.

Letztendlich konnte sich Helmut Danksagmüller knapp vor Gerhard Mayr und Dieter Motzko absetzen.
Aus diesem offene Bewerb am Modellflugplatz des ASKÖ MFC-Linz, wurde gleichzeitig die UNION-Landesmeisterschaft im Modellkunstflug herausgewertet.

Landesmeister RCIII wurde Tobias Kronlachner und Landesmeister in F3A wurde Gerhard Mayr.
40. Innviertler Wanderpokalfliegen am 13. Juni 2009
Beim 40. Innviertler Wanderpokalfliegen konnten wiedereinmal sehr gute Ergebnisse von Piloten des ASKÖ ÖMV Wien erzielt werden.

Helmut Danksagmüller platzierte sich mit seinem neuen Modell "ANDASTRA" auf den ausgezeichneten 2. Platz knapp hinter Markus Zeiner.

Alexander Balzer reihte sich auf Platz 7 ein und Patrick Hofmaier erzielte in seinem erst 2. F3A-Bewerb den sehr guten 13. Platz.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.
Die Sieger
Mit ihren Modellen
Alexander Balzer
Patrick Hofmaier
3. HEPF Austria & Friends Trophy

30-31. Mai 2009

Am Pfingstwochenende fand bereits die 3. HEPF F3A Trophy am Flugplatz des ÖMV-Wien bei Bockfließ statt. 41 Teilnehmer hatten sich angemeldet, aufgrund der sehr schlechten Wettervorhersage sind dann 35 Teilnehmer aus 5 Nationen am Freitag Abend angereist.
Der Plan für den Wettbewerb war, am Samstag ab 8:00 zwei Durchgänge des aktuellen Motorkunstflugprogrammes in der Klasse F3A (P-09) zu fliegen und so die 20 Semifinalisten für Sonntag zu ermitteln.
Am Samstag um 8:00 war jedoch eine geschlossene Wolkendecke und Dauerregen "angesagt". Dieser Wetterzustand sollte sich bis Mittag nicht ändern, aber dann ging alles sehr schnell – die Wolkendecke lockerte auf, der Regen wurde weniger und Punkt 13:00 starteten wir mit der Startnummer 1 bei trockenem Wetter.
Aufgrund der Verschiebung war jedoch nur noch ein Durchgang zur Ermittlung der Semifinalisten möglich.

Bei wenig Wind und optimalem Flugwetter setzten sich die Piloten des österr. Nationalteams (Gerhard Mayr, Markus Zeiner und Helmut Danksagmüller) gleich zu Beginn an die Spitze.
Mit sehr guten Flügen folgten unsere Nachwuchstalente (Daniel Hammer, Gernot Bruckmann und Alex Balzer) sowie die besten des Tschechischen Teams (Frantisek Pokorny und Michal Hrach). Alexander Heindel (15-facher Gewinner des F3A-X Cups in Deutschland) führte die Rangliste der Deutschen Teilnehmer an.
Erstaunlich auch die Leistungen der ungarischen und slovakischen Teilnehmer: Sie haben erst vor 3 Jahren mit dem Wettbewerbsfliegen begonnen, konnten aber mit Adam Vomberg (HUN) und Peter Roziak (SVK) bereits 2 Piloten ins Mittelfeld bringen.

Am Sonntag Vormittag konnten dann die 20 besten Teilnehmer vom Vortag das schwer zu fliegende Semifinal- & Finalprogramm (F-09) den 5 internationalen Punkterichtern zur Schau stellen. Der Wind war etwas kräftiger, das Programm eben schwieriger und so schaffte das gesamte österr. Nationalteam, Gernot Bruckmann und unsere beiden "Nachbarn" Frantisek Pokorny (CZE) und Michal Hrach (CZE) den Sprung unter die besten 6 Finalteilnehmer. Alex Balzer scheiterte knapp und wurde 7.

Ab 13:00 wurde das – Finale der Hepf-Trophy begleitende – Schaufliegen gestartet. Vorgeführt wurden einige neue Modelle der Fa. HEPF, sowie Segelkunstflug, Hubschrauber etc. Gernot Bruckmann zeigt alle möglichen und teilweise auch "unmögliche" Kunstflugeinlagen.

Auch Wolfgang Lorenz (D – Inhaber der Fa. Modelltechnik Lorenz) war erstmals bei der Hepf-Trophy als Teilnehmer mit dabei. Wolfgang stellte z.B. den F3A-Doppeldecker Amethyst (Oxai-Modell von Wolfgang Matt) und sein aktuelles MTL-Modell mit einem 8S LiPo Antrieb vor.

Nach einer kurzen Pause und dem Briefing der Finalpiloten stand das Finale der besten 6 Teilnehmer an, diesmal war ein unbekanntes Programm vorzuführen.
Diese Aufgabenstellung wurde wieder einmal von Gerhard Mayr am Besten gelöst und so gewann Gerhard, knapp vor Markus und Helmut die 3. HEPF F3A Trophy.
Gernot wurde 4. und unsere beiden Tschechischen Gäste nahmen die Plätze 5 und 6 ein.

Die Siegerehrung – bei der Preisgelder im Wert von über 1.000.- Euro an die 6 Besten verteilt wurden – konnte gerade noch im Trockenen durchgeführt werden. Markus Zeiner spendete sein Preisgeld auch heuer wieder an die Stiftung "Wings-for-life" (www. wingsforlife.com)

Damit konnte die 3. HEPF-Trophy auch bei schwierigem Wetter erfolgreich zu Ende geführt werden. An dieser Stelle vielen Dank an unseren Hauptsponsor, die Fa. HEPF (Manfred und Heidi Pfeiffer waren die ganze Zeit vor Ort und präsentierten dem interessieren Publikum alle Neuigkeiten) und natürlich an Alle, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Aus der Hepf Trophy wurde die Landesmeisterschaft-Wien herausgewertet.
Hier konnte sich Helmut Danksagmüller vor Alexander Balzer und Erich Filgas behaupten.
Ergebnisliste
Christian Weiss BFR F3A / RC-III
RC III Pokalfliegen am 16. Mai 2009
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder die Wettbewerbssaison mit dem RC III - Bewerb in Bockfließ eröffnet.

Begonnen wurde wie geplant um 10:00 Uhr. Der Himmel war tief bewölkt und keiner wusste ob und wann es zu regnen beginnt. Daher entschloss sich die Wettbewerbsleitung die Mittagspause erst nach Beendigung des zweiten Durchgangs zu machen.

Im ersten Durchgang wurden alle Teilnehmer durch heftigen Wind ordentlich durchgeschüttelt und so ziemlich alle hatten Probleme mit dem Flugfenster. Doch die Landung war trotz Tubulenzen keine große Herausforderung für die Teilnehmer. Der Neueinsteiger Patrick Hofmaier sorgte für eine Überraschung in dem er bei seinem ersten RCIII-Wettbewerb gleich die Höchstwertung erzielte.

Im zweiten Durchgang gab es zum teils recht starken Wind auch noch einige Regentropfen. Dies wurde jedoch von allen ignoriert und der Durchgang um ca. 13:00 beendet. Durch einen weiteren guten Flug konnte Patrick Hofmaier bereits vorzeitig den Sieg holen. Bravo Patrick!
Nachdem sich alle Teilnehmer und Funktionäre ordentlich gestärkt hatten konnte der dritte Durchgang bei schon etwas besseren Wetterbedingungen beginnen.

Da der Sieger ja schon nach den ersten beiden Durchgängen feststand, ging es jetzt um die Platzierungen dahinter.

Am Ende konnten sich Tobias Kronlachner als zweiter und Manfred Nemeth als dritter hinter Patrick behaupten.

Patrick ist somit auch neuer Wiener Landesmeister in der Klasse RCIII.
Alles in allem war es wieder eine schone Veranstaltung am Modellflugplatz Bockfließ.
Ergebnisliste
Bewerb Wien-Cup in Tattendorf am 19. April 2009
Am 19.4.2009 fand der erste Durchgang des Wien Cup in Tattendorf MFC Vienna statt. Ein sensationeller Erfolg für ÖMV-Wien.
Erster Platz Andy Kostensky (der derzeit Gesamtführende in diesem Bewerb) Zweiter Platz Karl Steinbauer!
Ergebnisliste
Errichtung des Sicherheitszaunes 25 - 26. März 2009
Thema: Sicherheit auf Modellflugplätzen:
Es wurde ein neuer Sicherheitszaun auf unserem Modellflugplatz in Bockfließ errichtet! Diese Schutzmaßnahme war schon lange fällig.

Der Zaun, besteht aus einem Energie absorbierendem Maschengeflecht, ist 3m hoch und 110m lang und ersetzt den alten viel zu niedrigen Schutzzaun. Damit werden nun Mitglieder und Zuseher, aber auch abgestellt Modelle vor Gefährdung durch ausbrechende Modelle in der Start- und Landephase geschützt.

Die Höhe des Zauns wurde mit dem für den Österreichischen Aeroclub rechtskundig Beauftragten, Mag. Helmut Grasser, und mit dem im Deutschen Modellflugverband Beauftragten, Dr.Eckert, abgeklärt.
Laut DMFV sind in der Regel die Höhen der Schutzzäune 2,50m. Auch Mag. Grasser ist mit dieser Höhe bestens einverstanden.

Mit unseren 3m sind wir also auf der sicheren Seite.
Der von unserm Mitglied Willi Dragan sen. gespendeten Bauzaun, der im letzten Jahr im vorderen Bereich der langen Piste zum Einsatz kam kann in Zukunft für Sonderzwecke verwendet werden, z.B. bei Veranstaltungen zum Abgrenzen des Besucherparkplatzes neben der Klubhütte.

Wir hoffen, dass nun der größte Modellflugplatz Österreichs, der auch die ASKÖ Modellsportstätte der Wiener Flugmodellvereine ist, ausreichend gesichert mit vielen Veranstaltungen und Wettbewerben in die Zukunft sehen kann.

Mit diesen Worten ein Glück ab gut Land