Weihnachtsfeier mit kleinem Jahresrückblick am 3. 12. 2010
Nach der Begrüssung gab der Obmann Ernst Wanko den Anwesenden einen kleinen Jahresrückblick über die Tätigkeiten im Verein.
Danach wurde bei gutem Essen und Trinken ein geselliger Abend verbracht
>
© OEMV-Wien: Weihnachtsfeier, 2010
Italien Tournament Of Champions vom 16-17. Oktober 2010
Vom 16. bis 17. Oktober trafen sich auf der Halbinsel Monte Argentario in der südlichen Toscana 14 der weltbesten Freestyle - Piloten zum ITOC 2010.
Dabei belegte Thomas Hermanke den ausgezeichneten 5 Platz.
  1. Bruckmann Gernot (AUT)
  2. Silvestri Sebastiano (ITA)
  3. Turpaud Fabien (FRA)
  4. Materazzi Filippo (ITA)
  5. Hermanke Thomas (AUT)
  6. Brandmüller Martin (AUT)

Thomas Hermanke - OEMV-WIEN
Gesamtergebnis
© OEMV-Wien: Italien Tournament Of Champions, 2010
Robert Grillmeier wird das Sportehrenzeichen der Stadt Wien verliehen
Am 04.Oktober 2010 wurde im großen Wappensaal des Rathauses unserem Ehrenobmann Robert Grillmeier für seine Verdienste das Sportehrenzeichen der Stadt Wien verliehen.
Wir gratulieren herzlich.
© OEMV-Wien: Sportehrenzeichen für Robert Grillmeier, 2010
Abfliegen am 25. September 2010
Am Samstag den 25.September trafen wir uns zum "Jahresausklang" der heurigen Flugsaison zu einem geselligen "Abfliegen" auf unserer Sportanlage.
Für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte wieder die rührige Kantinencrew mit Grillereien dazu Bratkartoffel und Tomatensalat als Mittagstisch.
Vielen Dank an die "Küche" und ...
... die im Hintergrund tätigen "Helferlein"
Danach wurde weiterhin fleißig "das vergangene Jahr abgeflogen".
Alex (dieser sch... Krümmer ist schon wieder hin) und Thomas testeten auch noch ihre Fluggeräte
Johann Prajka besuchte uns mit seiner "kleinen Pilatus",
und die Motzko-Twins waren als fleißige "Tainierer" diverser Kunstflugfiguren zu sehen
Während Sabine wie "elektrisiert" mit ihrem Blizzard den Luftraum durchpflügte,
übte Ernst "Tiefflugangriffe" mit seiner Grumman-Wildcat.
Manche Besucher waren als "Flug-Begleiterin" unterwegs
und Adi und Franz zogen als Schleppgespann ihre Runden über den Platz.
Willi Dragan diskutierte mit den interessierten Fliegerkollegen über die Vor- und Nachteile von 2 oder 4 Takt getriebenen Modellen.
Zwischendurch wurden wir mit Kaffee und Kuchen, (und anderen schönen Dingen) verwöhnt.
Da sich aber gegen 16 Uhr auch langsam der Regen bei uns eingefunden hatte, wurde der Flugbetrieb eingestellt und die Geschehnisse zum Klubhaus verlegt wo noch der ein oder andere letzte "Sommergespritzte" konsumiert wurde und der Abflugtag langsam sein Ende fand.
© OEMV-Wien: Abfliegen, 2010
F3A Europa - Meisterschaft vom 26.08-05.09 2010
Platz 2 für das Österreichische Nationalteam.
  • Danksagmüller Hellmut
  • Mayr Gerhard
  • Zeiner Markus
Das österreichische Team
Teamwertung
Einzelwertung
© OEMV-Wien: F3A Europa - Meisterschaft, 2010
1. Flugbiathlon des ÖMV-Wien am 3. Juli 2010
Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurde der Bewerb um 10.30 vom Obmann gestartet.

Nach einer kurzen Erklärung der Regeln wurde sofort mit dem 1 Flug-Durchgang begonnen.
Es war recht amüsant zu beobachten wie die Teilnehmer versuchten die vorgegebene Flugzeit von 120 Sekunden so genau wie möglich zu erreichen, zB. durch

  • lautes oder auch leises zählen,
  • fliegen von bestimmter Anzahl (Start/Landepisten) – Runden etc.
Wie man dann am Endergebnis sehen kann haben unsere RC3/F3A Piloten diese Hürde durch Fliegen eines Teiles ihres normalen (Trainings) - Programms mit einer unglaublichen Genauigkeit überwunden.

Bei Dieter Motzko und Mario Rada betrug die Differenz weniger als eine halbe Sekunde.
Auch Helmut Schaff gelang dieses Kunststück im 1 Durchgang.

Bei der Anzahl von (leider nur) 14 Teilnehmern war der 1 Flug-Durchgang schnell erledigt und es begann der Durchgang

"Stehendschießen mit Luftdruckgewehr: 10 Schuss auf Distanz 10m"
Die Teilnehmer, welche das Schiessen schon absolviert hatten wurden von der (wieder wie immer bestens organisierten Küchenbrigade) sogleich zum Mittagstisch - (Feinstens abgestimmte Puszta - Laibchen mit Kartoffel - Krautsalat) gebeten.

Diese Mittagspause wurde (auch des heißen Wetter wegens) mit einer gemütlichen Kaffe und Kuchen - Jause abgerundet.
Während dieser K & K - Jause wurde der 2 Durchgang des Flugbiathlons mit dem Punkt

"Stehendschießen mit Luftpistole : 10 Schuss auf Distanz 5m"
in Angriff genommen.
Auch hier wurde wieder von einigen Teilnehmern Besonderes geboten.
Mario Rada schoss als einziger "einhändig" und konnte sich deshalb über einen (leider nicht zur Wertung zählenden) 100 Punkte "Haltungs-Bonus" freuen.
Dieter Motzko "Erschoss mit der Pistole" 67 Ringe, dicht gefolgt von Horst Guttenberg mit 66 Ringen.
Danach wurde auch gleich der der 2 Flug-Durchgang schnell durchgeflogen.
Nach dem Ende des Durchganges wurde der Flugraum zum allgemeinen "Freies Fliegen" freigegeben.

Nach einer kleinen "Auswertungspause" wurde der 1. Flugbiathlon mit einer abschließenden Danksagung an die im "Hintergrund Tätigen K & K& K….Helfer" (Küche & Kantine & Kaffe & Kuchen – Anni und ihre Zauberinnen) sowie an die teilnehmenden Piloten mit der Ehrung der Sieger durch den Obmann abgeschlossen.

Auch wir "Teilnehmer" wollen uns hier auf diesem Wege bei unserem Obmann und seinem Stellvertreter für die Organisation dieses schönen Tages bedanken.
Die Sieger
Ergebnis des 1. Flugbiathlon
© OEMV-Wien: 1. Flugbiathlon des ÖMV-Wien, 2010
LM Salzburg und AKRO Cup 1 am 29. – 30. Mai 2010
Da viele der Teilnehmer schon am Freitag angereist waren und die Nacht in Campingwagen verbracht hatten, konnte der gesamte Samstagvormittag noch zum freien Training verwendet werden. Nebenbei wurden auch noch die letzten Anmeldeformalitäten erledigt.
Nach der Einnahme eines durch die kompetente und von "Bertl" verstärkte Küchenbrigade (Anni, Erna, Hanni, Horst und Franz) zubereiteten Mittagsessens wurde der Wettbewerb um 13 Uhr, mit einer kleinen Ansprache an die teinehmenden Piloten, Punkterichter und Assistenten durch den Wettbewerbsleiter Ernst Wanko gestartet.

Ab diesem Zeitpunkt wurde die Durchführung des Bewerbes unter Führung von Martin "Knasi" Knasmillner in einer bemerkenwerten und offensichtlich schon oft praktizierten Ablaufroutine sozusagen auf Schiene gebracht.
Durch die Routine und die vorbildlichen Disziplin der Wettbewerbsteilnehmer wurde die Wettbewerbsleitung eigentlich nur mehr zum erstaunten "Beobachter" der Durchführung eines Wettbewerbes wie sie nur eine verschworene und bewundernswerte vorbildliche Gruppe von Gleichgesinnten möglich machen kann.
Es folgte der 1 Durchgang mit dem Programm:
  1. Kubanacht umgekehrt mit 1/2 Rolle im 2. Schenkel
  2. Looping 1/2 gezogen
  3. Humpty gedrückt mit 1/4 auf und abwärts
  4. Turn mit 1/4 Rolle abwärts
  5. Kreis ¼
  6. Stehende Neun
  7. Kubanacht 1/2 umgekehrt mit 1/2 Rolle
  8. Rolle 1/2 und 1/2 gegengleich
  9. Landeanflug / Landung
  10. Raumaufteilung / Platzierung
  11. Harmonie
Danach folgte der 2 Durchgang mit dem Programm "Unbekannte Pflicht". Auch im 3 Durchgang wurde das Programm "Unbekannte Pflicht" geflogen. Durch die zügige Durchführung konnte auch noch der 4 Durchgang wieder mit dem Programm "Bekannte Plicht - National" durchgeführt werden.
Somit konnte der erste Tag des Wettbewerbes bei zwar windigen, aber trockenen Wetterbedingungen abgeschlossen werden.
Danach wurden die Flugmodelle versorgt und bei einem Grillfesterl (nochmals DANKE an die Küchenbrigade) als Abendessen, klang der erste Tag des Wettbewerbes bei Fachsimpelei und gemütlichem Zusammensein aus.
Der zweite Tag des Wettbewerbes bescherte uns leider keine guten Wetterbedingungen.

Durch die tief hängenden (Regen)Wolken wurde -nach einem Testflug bei dem das Fluggerät zeitweise in den Wolken verschwand - der Beginn des 5 Durchganges immer wieder verschoben.

Um ca. 11 Uhr konnte endlich der 5 Durchgang mit dem Programm "Bekannte Plicht National" gestartet werden.

Die Kür als 6 Durchgang wurde aus Rücksicht auf das als "Schnitzelorgie" geplante und von der Küchenbrigade vorbereitete Mittagessen auf 12,30 Uhr angesetzt.

Aber leider verfinsterte sich der Himmel immer mehr und ein - schon in Richtung Bisamberg vorbeigezogenes Gewitter - änderte den Weg in Richtung Modellflugplatz, brach mitten in der Vorbereitung zum geplanten Kürprogramm mit Brachialgewalt über den Platz herein und bescherte dem Wettbewerb ein jähes Ende.

Nachdem das Gewitter endlich abgezogen war, wurde die Ehrung der Sieger und der Platzierten vorgenommen.
Sieger RCSK-2010
Sieger RCSK-2010 LM-Salzburg
Nach der abschließenden Dankesrede des Wettbewerbleiters an die Teilnehmer am Wettbewerb, Punkterichter, Assistenten, Schlepp-Piloten, die Funktionäre und Martin Knasmillner sowie an die zahlreichen Helfer des Veranstaltervereines wurde der Wettbewerb offiziell beendet.
Sieger RCSK-2010
Ergebnisliste RCSK 2010 LM Salzburg
© OEMV-Wien: LM Salzburg und AKRO Cup 1, 2010
ÖMV Pokal-RCIII am 8. Mai 2010
Wie schon im Vorjahr, hatten wir wieder die Ehre, die heurige Kunstflug-Saison in Bockfließ zu eröffnen.
Dieses Jahr waren 19 Piloten am Start, 2 mehr als 2009.
Heuer wurde nicht nur die Wiener Landesmeisterschaft aus dem Bewerb herausgewertet, sondern auch die ASKÖ Bundesmeisterschaft.

Der erste Durchgang begann bei Sonnenschein und kaum Wind. Alle Piloten hatten sehr gute Bedingungen und konnten gute Flüge zeigen. Tobias Kronlachner setzte sich knapp vor Patrick Hofmaier und Manfred Nemeth an die Spitze des Feldes.

Für eine Überraschung sorgte der fast Neueinsteiger Ernst Kiehtreiber aus NÖ. Er konnte sich gleich im ersten Durchgang auf dem vierten Platz behaupten.

Auch der zweite Durchgang konnte bei durchwegs guten Bedingungen absoviert werden. Nur einige wenige Regentropfen trübten das pure Flugvergnügen.
Durch die hohe Teilnehmerzahl und das unbeständige Wetter war aber leider vorerst nicht klar ob drei Durchgänge geflogen werden können.

Nach einer kurzen Besprechung beschloss der Wettbewerbsleiter die Durchführung des dritten Durchgangs.
Dieser konnte ohne Probleme abgeschlossen werden, obwohl die letzten Teilnehmer bereits einige schwierigkeiten hatten die Modelle genau zu erkennen, da das eigenartige Licht und die geschlossene Wolkendecke für eine schlechte Sicht sorgten.

Aber auch die Punkterichter konnten die Modelle nicht mehr so genau sehen, was unter Umständen nicht so schlecht war. (grins)

Letztendlich konnte sich Tobias vor Patrick und Manfred behaupten und den ÖMV-Pokal 2010 für sich entscheiden.
Die Wiener Landesmeisterschaft konnte Patrick Hofmaier für sich entscheiden.

In der ASKÖ Bundesmeisterschaft sah das Ergebnis genau so aus: Patrick Hofmaier vor Manfred Nemeth und Karl Czucka.
Vielen Dank an die Organisation und die Küche. Es war einfach perfekt organisiert und hervorragend gekocht bzw. gebacken
Ergebnisliste LM-WIEN RC III-2010
Ergebnisliste BM RC III 2010
Ergebnisliste ÖMV-Pokal RC III-2010
© OEMV-Wien: ÖMV Pokal-RC III, 2010
GO Modelling im Heeresgeschichtlichen Museum Arsenal 2010
Da uns Gerd Kirchert dankenswerterweise einen Teil seiner Ausstellungsfläche zur Verfügung stellte, konnten wir mit einer kleinen Präsentation einiger schöner Antikmodelle unseren Verein ein wenig ins Licht der Öffentlichkeit bringen.
Die von uns präsentierten Modelle
Die "De Havilland DH82 Tiger Moth" gebaut 1985 von Ernst Gollwitzer
Der "Schulgleiter SG 38" gebaut 1985 von Ernst Gollwitzer
Ramon Cobilanschi als "Auskunftei für die Besucher" ...
... und beim Fachsimpeln mit Helmut Kainz
Der Obmann bei einer Flugvorführung mit Mini - Hubschrauber ...
... und sein Stellvertreter
© OEMV-Wien: GO Modelling, 2010