Abfliegen am 6. Oktober 2012
Der Samstag bescherte uns in Bockfließ traumhaftes Wetter mit angenehmer Temperatur und einem noch mäßigen Südostwind.
Und so gab es an diesem wunderschönen Herbsttag nur ein Motto.

AB- Fliegen..... Fliegen..... Fliegen..... Fliegen..... Fliegen..... Fliegen..... Fliegen..... Fliegen..... Fliegen.....
Bereits am frühen Morgen war schon reger Betrieb am Platz.

Es konnten verschiedene Modelle und Flugstile beobachtet werden. Angefangen vom Airfish mit Verbrenner Motor bis zu Swiss Trainern und Seglerschlepp.
Großen Genuss bereiteten uns Peter Petschnigg und unsere Gäste vom Verein Tulln / Atzenbruck mit ihren schönen Modellen.
Zweimal Fieseler Storch und eine Thunderbolt - die hervorragend im Flug präsentiert wurden.

Karl Czucka zeigte einen spektakulären Flug mit seinem Delta -

... und musste es dann aber leider in Bruchstücken von einer Böschung bergen.

Die Flüge von Helmut Schaff

und Franz Schredl ließen ebenfalls das Zuschauerherz höher schlagen.
Johannes Almer zeigte spektakuläre 3D Flugakrobatik.

Zwischendurch konnte man Schleppflüge mit den Swiss Trainern,
Flüge von Alois Preininger,


sowie Hubschrauber,
Flüge von Ernst Wanko,


dem Seglerpiloten Helmut Schaff,
sowie viele Flüge unser Vereinsmitglieder sehen.
Kulinarisch verwöhnte die Flugplatzkantine mit von Erna Wanko produzierten Gulaschvariationen , Mehlspeisen sowie Zwetschkenkuchen von Anni Csuka.

DANKE an Erna, Anni und Ernst, die alle Anwesenden zum Genuß dieser Köstlichkeiten (kostenlos)eingeladen hatten.

Sehr erfreulich war auch, daß doch mehrere Mitglieder auf eine Visite als Zuschauer und damit zur Dokumentation der Vereinszugehörigkeit vorbeischauten.

Insgesamt wünsche ich mir noch eine regere Teilnahme an solchen Clubveranstaltungen.

Mein Dank gilt somit ALLEN, die zum Gelingen dieses schönen Flugtages beigetragen haben.

Euer Obmann Ernst Wanko
© OEMV-Wien: Abfliegen, 2012
Eurocup / Aircombat am 29. September 2012
Da der Bewerb dieses Jahr als Eurocup in Bockfließ ausgetragen wurde, konnten wir auch eine Pilotin und einige Piloten aus Slowakien, Slowenien, Italien und Deutschland bei uns begrüßen.
Nach der Begrüssung durch den Wettbewerbsleiter und einem kurzen Briefing der Piloten wurde der Bewerb um 10,30 Uhr gestartet.
Die Klasse WW II
Die 1, 2 und 3 Runde der spannenden Luftkämpfe wurde gestartet und die Luft in Bockfließ begann zu brennen!

Dann wurden die "Kämpfe" unterbrochen, da zu diesem Zeitpunkt die Mittagspause eingeplant war.

Daher wurden die "Warbirds" in den "Hangar" geschoben und das Mittagessen -"eine Schnitzelorgie"- konnte eingenommen werden.

Hier ein Riesen - DANKE an die "Küchencrew" und an den "Best ever Schnitzel" - Horst G.(Punkt).

Nach der kurzen Mittagspause, wurde das Finale,
in dem die besten 7 Piloten antreten durften um das letzte und entscheidende Luft - Gefecht zu bestreiten, gestartet.

Somit war das Kapitel WW II abgeschlossen und es wurde mit der 1 Runde der Klasse WW I begonnen

Klasse WW I
Auch hier konnte man in den beiden "Kampf-Runden" spannende Luftkämpfe

und "Todesmutige" Angriffe auf die durch Styropor dargestellten Bodenziele beobachten.
Nach einer kleinen (Auswertungs) Wartezeit wurde die Siegerehrung von Ernst Wanko und Martin "KNASI" Knasmillner vorgenommen.
Für alle Piloten gab es eine Erinnerungs-Urkunde, und die stolzen Sieger wurden mit schönen Pokalen belohnt.

Ergebnis Klasse WW II

CRISPINO "Hatchat" Claudio (ITA)
vor SCHUSZTER Klaus (AUT)
und BARAT Josef (SK)

Ergebnis Klasse WWI

SCHUSZTER Klaus (AUT)
DOMENIG Thomas (AUT)
PERVINSEK Andrej (SLO)
Nach der Siegerehrung bedankte sich Ernst Wanko bei allen Teilnehmern, den Judges und allen anderen Helfern, die zum Gelingen des Bewerbes 2012 beigetragen hatten.

Bei geselligem "Tratschen" (und der Hoffnung auf ein Wiedersehen nächstes Jahr) fand dieser Tag ein schönes Ende.
Ergebnisliste
© OEMV-Wien: AirCombat, 2012
Günselsdorfer Scaletage - August 2012
Klasse RC - SC Semi Scale
Bei den Günselsdorfer Scaletagen auf der "Kiebitzwiese" des MBC Günselsdorf,
konnte unser Mitglied Adam Jaskiel mit seinem Model Zlin 526 AFS den 1. Platz erringen.
Wir gratulieren herzlich.
Man konnte viele,
wunderschön gebaute

Modelle am Start sehen.
Ergebnisliste:

© Günselsdorfer Scaletage - August, 2012
22. Scale WM F4C Aragon / Spanien - August 2012
Die diesjährige Weltmeisterschaft der Scale Klasse F4C fand vom 3.8. bis zum 12.8. im nördlichen Teil Spaniens statt, genauer gesagt, in der in den Pyrenäen gelegenen Stadt Jaca.

Es waren 16 Nationen am Start
Das bedeutete für uns: mehr als 2000km durch den Süden Europas. Nachdem wir in Spanien angekommen sind, fuhren wir so bald wie möglich auf den Flugplatz, ein auf 850 m Höhe gelegenes Militärgebiet, um die Lage zu inspizieren.

Zur Begrüßung fesche Mädels in Landestracht
Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und die Anmeldung ging sehr rasch und unproblematisch vor sich.
Auf dem Flugplatz befand sich eine große Piste, die für den Wettbewerb in zwei Teile aufgeteilt wurde. ,,Pista 1'' & ,,Pista 2'' wo gleichzeitig geflogen wurde.
Bei meinem ersten Probeflug musste ich den Motor 5 Rasten trockener einstellen, da der Flugplatz 650m höher lag als mein Trainingsplatz zu Hause.

Unser letzter Streiter in F4C: Adam Jaskiel mit Familie.
Am 2. Tag fand die große Eröffnungsfeier in einer Citadella aus dem 15Jh. statt. Es gab insgesamt 36 Teilnehmer aus 16 Ländern.
Die Länder wurden nach dem Alphabeth geordnet, wodurch wir als 4. Mannschaft einmarschierten. Es gab allerdings eine kleine Veränderung: im Gegensatz zu den vorjährigen WM's führte diesmal der amtierende Weltmeister, also Deutschland, die Eröffnung an. Als dann alle an den Tribünen mit den Ehrengästen vorbeimarschiert waren, wurden noch einige Reden gehalten. Es gab einen neuartigen Helikopter mit eingebauten Kameras, der alle Teams aus der Luft filmte.

Nach den Ansprachen gab es für uns noch ein speziell vorbereitetes Buffet mit besonderen Spezialitäten der Region und es wurden uns typische spanische Trachten mit Musik und Tänzen aus ihrer Kultur vorgeführt. Den Tagesabschluss bildete ein Team Manager Meeting, in dem ich alle Einzelheiten und Informationen der nächsten Tage erfahren sollte.

Der nächste Tag begann mit den ersten Trainingsflügen. Das Wetter war traumhaft und ich hatte eine halbe Stunde, um mich perfekt auf den morgigen ersten Wertungsflug vorzubereiten. Die Piste war sehr lang und zum Glück gab es zwei Transporter, die alle Teilnehmer und ihre Flugmodelle zur Piste und wieder zurück beförderten. Zwar war die Organisation gut, aber es gab kleine Probleme mit der Kommunikation, da am Flugplatz alle Organisatoren nur spanisch sprechen konnten.

Start zum Wertungsflug. Helfer: Max Merckenschlager
Der erste Tag verlief noch relativ gut, auch mit meinem Flug war ich zufrieden, obwohl die Wetterbedingungen nicht die besten waren. Leider konnten das am 2. Tag nicht alle Teilnehmer von sich behaupten.
Der Franzose Phillipe Accart (Potez 62) konnte bei seinem Flugzeug die Motoren nicht drosseln und hatte dadurch keine andere Wahl als mit relativ hoher Geschwindigkeit ins Feld zu rollen.
Zum Glück erlitt sein Modell aber keinen größeren Schaden.

Die Zlin im Wertungsflug
Als der Niederländer Rutten zu seinem 2. Flug startete, geriet sein Modell (DH 89 Rapide) außer Kontrolle und stürzte ab. Nun hätte man glauben können, es würde nichts mehr vorfallen, doch die wahre Katastrophe für einen der Piloten stand erst bevor.

Der nächste Teilnehmer kam aus San-Marino. Er flog einen Jet. Da sein erster Flug sehr gut gelungen und die Baubewertung top war, rechnete jeder mit einem Podestplatz für Gian Luca mit seiner Aermacchi MB 339 A.

Es gab weder starken Wind noch andere Unannehmlichkeiten, also perfekte Flugbedingungen. Als der Jet in der Luft war, befand ich mich im Hangar und lud meine Akkus auf, als wir erschrockene Rufe hörten. Wir rannten aus dem Hangar und sahen eine mächtige schwarz qualmende Rauchwolke. Es war der Jet aus San-Marino, den das Team verzweifelt zu löschen versuchte. Leider ohne Erfolg, denn wir mussten traurig mit ansehen, wie das Flugzeug in wenigen Sekunden völlig abbrannte.

Es stellte sich heraus, dass bei einem Flugmanöver durch die Überlastung der rechte Flügel geknickt war und die Maschine in der Luft im Sinkkreis zu einem großen fliegenden Feuerball wurde.

Jets sind auch in F4C stark im kommen.
Nach dem dritten Durchgang warteten dann alle sehr gespannt auf die Ergebniss-Liste.
Andreas Lüthi belegte mit seiner Bücker Jungmeister den ersten Platz, was keine große Überraschung war, da er nach den ersten beiden Flügen auch schon einen ansehnlichen Vorsprung aufgebaut hatte.
Zweiter wurde Marc Levi mit der Fouga Magister. Der Weltmeister 2010 Max Merckenschlager belegte mit seiner dreimotorigen Stinson A1 Rang drei.
Ergebnis Einzelwertung:
Team Einzelwertung:
Ich belegte mit meiner ZLIN 526 AFS Akrobat Special den 14. Platz. Die nächste F4C-WM wird im Juli 2014 in Frankreich stattfinden.

Adam Jaskiel
© 22. Scale WM F4C Aragon / Spanien, 2012
Seglertreffen in Jungschlag - August 2012
. . . und wir waren auch wieder dabei
Auch heuer besuchten einige Mitglieder wieder das Seglertreffen beim MFC Jungschlag im nördlichen Niederösterreich.

Wir waren schon zeitig am Morgen vor Ort und es erwartete uns bestes Wetter das den ganzen Tag anhielt. Sofort wurde zusammengebaut und gestartet. Aufgrund der Geräuschentwicklung kamen auch die ersten Piloten mit verschlafenen Gesichtern aus ihren Wohnwagen um nichts zu versäumen und so wurde die Zahl der Flieger und Piloten immer mehr so das es zeitweise zu Warteschlangen an der Startstelle kam und die Schlepper sicher keine Langeweile hatten.

Wie schon bekannt ist die Gastfreundlichkeit und die tolle Küche Markenzeichen des MFC Jungschlag und so nahmen wir sicher das eine oder andere Gramm auf den Rippen mit nach Hause. Leider gab es am Nachmittag innerhalb kürzester Zeit drei Totalschäden auf Grund technischer Probleme was den sonst so schönen Tag ein wenig eintrübte.
Am Abend ging es wieder nach Hause und ein schöner Tag war leider zu Ende.

Was auffällt ist die rege Teilnahme an solchen Treffen und die Freundschaft unter den Piloten wo es um keine Punkte oder Pokale geht und die Hauptsache das Fliegen und der Spaß an der Sache im Vordergrund steht und niemand den Anderen als Gegner sieht.

Bericht: Franz Malzer ÖMV Wien

Bilder





© Seglertreffen in Jungschlag, 2012
Großsegler und Schlepptreffen am 7. Juli 2012
Am 7 Juli fand wieder unser diesjähriges Seglertreffen statt.
Bei traumhaften Segelflugwetter um die 32 Grad und super Bedingungen fanden sich bereits um 8.30 die ersten Piloten am Platz ein, was sich den ganzen Tag fortsetzte und so waren es dann ca. 25 Piloten samt ihren Schleppern die unentwegt ihre traumhaft schönen Modelle in den Himmel beförderten um bei besten Wetter-Bedingungen ausgedehnte Flüge zu genießen.
Neben den Stammgästen unserer jährlichen Veranstaltung kamen auch wieder viele neue Gesichter dazu aus umliegenden Vereinen sowie aus dem Burgenland und sogar aus dem nördlichsten Niederösterreich wie Waidhofen an der Thaya und unsere Freunde aus Litschau und trugen zu dieser gelungenen Veranstaltung bei.

Die Modellpalette reichte von Oldtimern über Nurflügler bis zu einem Fox im Maßstab ½ mit Turbine.
Pünktlich um 12 Uhr zauberten unsere Damen der Küchenmannschaft (bei schweißtreibenden Temperaturen) wieder ein schmackhaftes Menü sowie ihre beliebten Mehlspeisen -"auf den Tisch".
Nicht zu vergessen unser "Horstl an der Bratpfanne " der unermüdlich "Fleischlaberl um Fleischlaberl" produzierte.
Geflogen wurde bis Sonnenuntergang und es gab keine nennenswerten Zwischenfälle außer das die Temperaturen so manchen Empfänger zu schaffen machte und somit das Fliegen unmöglich war.
Was immer wieder auffällt ist die große Disziplin und Kameradschaft bei solchen Treffen.
Und so fand ein wunderschöner Tag wieder sein Ende und die letzten verließen um 22 Uhr den Platz.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle der Küchenmannschaft, allen Helfern, Seglerpiloten, den Schleppern, ganz besonders Rene Weishäupl den die Hitze scheinbar kalt ließ und der ununterbrochen die Segler in die Höhe beförderte.
Sowie allen Anderen, die zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben und ohne die es nicht möglich wäre so etwas durchzuführen.

Franz Malzer
© OEMV-Wien: Schlepptreffen, 2012
ÖMV Pokal-RCIII am 2. Juni 2012
Auch dieses Jahr wurde mit diesem Bewerb die Kunstflug-Saison in Bockfließ eröffnet.
Es waren 15 Piloten am Start.
Auch heuer wurde wieder die ASKÖ – Landesmeisterschaft, die Wiener ÖAeC LM sowie auch die ÖMV-Bundesmeisterschaft aus dem Bewerb herausgewertet.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und der Auslosung der Startnummern durch den Organisationsleiter Christian Weiss, wurde ein "Wertungs - Vorflug" von Almer Johannes zur Abstimmung der Punkterichter - Wertungen durchgeführt.
(Für den jungen RC3-Piloten war dieser Flug zugleich auch der "Erstflug" seiner erst am Vorabend fertiggestellten neuen Wettbewerbsmaschine).
Danach wurde der erste Durchgang vom Wettbewerbsleiter Günter Riedel um 9 Uhr 30 gestartet.

Bei leichter Bewölkung und wenig Wind begann für die Piloten der "Kampf" um die Wertungspunkte.

Nach dem 1. Durchgang lag KAIBLINGER Georg vor FERKL Christopher und SCHMID Johann auf dem 1 Platz der Wertung.

Unser "Youngster" KAISER Richard lag auf dem 5 Platz knapp vor "Oldie" CZUCKA Karl der den 6. Platz belegte.
ALMER Johannes hatte noch mit dem "Feintuning" seiner neuen RC3-Maschine zu kämpfen und lag auf dem 8 Platz,
RADA Mario mußte auf Grund technischer Probleme seine Wertungsflug nach nur 3 geflogenen Figuren abbrechen und wurde deshalb auf den 14 Platz zurückgeworfen.

Zur "Halbzeit" des zweiten Durchganges wurde unterbrochen (eine kleine Regewolke weinte ein paar Tränen über die Sportanlage) sowie auch das Mittagessen -Zitat Günter RIEDL "Die besten Schnitzel EVER"- warteten schon auf die hungrigen Wettbewerber.

DANKE an die (wieder durch "Bertl") verstärkte "Küchencrew".
Danach konnte bei wieder besten Wetter-Bedingungen der 2. Durchgang weitergeführt werden.
An der Reihenfolge der ersten drei Plätze gab es keine Änderung.

Nachdem die beiden "Oldies" ihre kleine "Schwächeperiode" überwunden hatten wurde mit
Platz 6 CZUCKA Karl
Platz 7 RADA Mario
Platz 8 KAISER Richard
Platz 12 ALMER Johannes
die "alte" Rangordnung im "RC3-Bewerb der Generationen" wiederhergestellt !!

Nach einer kurzen Kaffeepause, wurde mit dem Start des 3. Durchganges begonnen.

An der Reihenfolge der ersten drei Plätze gab es keine Änderungen mehr aber ALMER Johannes konnte sich noch auf Platz 11 verbessern

Nach einer kurzen Wartezeit konnte die Siegerehrung durch Wettbewerbsleiter Günter Riedl, dem neuen ÖMV-Bundesobmann Karl Steinbauer, BFR Christian Weiss und Ernst Wanko vorgenommen werden.

Diesmal konnte sich KAIBLINGER Georg vor
FERKL Christopher und
SCHMID Johann
platzieren und den ÖMV-Pokal 2012 für sich entscheiden.
Die Wiener ÖAeC und ASKÖ Landesmeisterschaft, sowie auch die ÖMV-Bundesmeisterschaft konnte CZUCKA Karl für sich entscheiden.
Er darf somit den "Edwin KRILL - Wanderpokal" für ein Jahr in seiner Pokal-Sammlung "Beherbergen".
Für unsere "Jungen Wilden" Johannes und Richard gilt "Auf REVANCHE im nächsten Jahr"
Ergebnis ÖAeC und ASKÖ Landesmeisterschaft WIEN:
  1. Karl Czucka
  2. Mario Rada
  3. Richard Kaiser
  4. Johannes Almer

Ergebnis ÖMV-Bundesmeisterschaft:
  1. Karl Czucka
  2. Mario Rada
  3. Richard Kaiser
  4. Günter Ahlen
  5. Johannes Almer


Nachdem sich der Obmann Ernst Wanko bei allen Teilnehmern, den Punkterichtern, dem Organisationsleiter und allen anderen Helfern, die zum Gelingen des RCIII-Bewerbes 2012 beigetragen hatten, bedankt hatte, wurde der Bewerb beendet.

Ergebnislisten:
ÖMV-Pokal
LM-Wien
ASKÖ-Landesmeisterschaft
ASKÖ-Bundesmeisterschaft
© ÖMV Pokal-RC III, 2012
Italien Tournament Of Champions 2012
ÖMV –Wien Modellpiloten erfolgreich beim ITOC 2012
Alle zwei Jahre wird auf dem Argentario Polo Gelände ein internatonaler F3M Bewerb nach IMAC Regeln durchgeführt.

Der Organisator Valfredo Sclano organisierte einen perfekten Bewerb.

25 Teilnehmer waren gemeldet, zum Bewerb erschienen 19 Piloten aus 6 Nationen.
       Österreich
       Italien
       Frankreich
       Spanien
       Tschechische Republik
       und Malta.

Dieser Bewerb ist neben dem GAM (German Acro Masters) einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe in der 3m Klasse in Europa.

Geflogen wurden jeweils zwei bekannte Programme in Kombination mit Freestyle und zwei unbekannte Programme, wieder in Kombination mit Freestyle. Die Freestyle Flüge wurden mit 50% in die Wertung mit einbezogen, was im Vorfeld der Veranstaltung für Gesprächsstoff sorgte.

Die österreichischen Teilnehmer:
Balzer Alexander (ÖMV–Wien)
Bruckmann Gernot
Brandmüller Martin
Hermanke Thomas (ÖMV–Wien)
Kohlberger Werner
Krahofer Wolfgang
Mayer Pascal
Bereits in den Vorrunden setzte sich Gernot Bruckmann mit tollen Flügen an die Spitze, gefolgt von Alexander Balzer.
Besonders bei den unbekannten Programmen konnte Gernot seine Sonderklassse beweisen.

Am letzten Tag wurde Gernot unbarmherzig vom Pech heimgesucht. Ein defektes Servo in seiner Programm-Krill Extra 330SC verhinderte einen Start und ein Motorabsteller im Freestyle erzwang eine vorzeitige Landung. Mehr Pech an einem Tag kann man wohl nicht mehr haben.

Platz 1 Alexander Balzer (ÖMV –Wien)
Der neue Führende in der Rangliste war somit
Alexander Balzer vor
Wolfgang Krahofer und
Martin Brandmüller.

Thomas Hermanke zauberte noch einen tollen Flug der bekannten Pflicht in die Luft und erreichte damit noch den fünften Gesamtrang.
Der Contestdirektor Mario Silvagni führte mit Ruhe und Umsicht durch diesen tollen Berwerb.
An dieser Stelle ein Dankeschön an den Veranstalter für diese gelungene Veranstaltung und ein Wiedersehen beim ITOC 2014!
Ergebnisliste
© Italien Tournament Of Champions, 2012
5. HEPF F3A Tropy - Böheimkirchen vom 26. - 27. Mai 2012
Die mittlerweile 5te HEPF F3A Trophy wurde heuer in Böheimkirchen ausgetragen und wieder konnten die daran teilnehmenden Spitzenpiloten des ÖMV-Wien durch hervorragende Leistungen, sowie auch durch absolute Spitzen-Platzierungen glänzen.
Das Podium:
1. Platz: Zainer Markus AUT
2. Platz: Danksagmüller Helmut AUT
3. Platz: Mayr Gergard AUT

... Ihre "Arbeitsgeräte"

... und einige "Stille" Beobachter des Geschehens!!
Ergebnisliste
© 5. HEPF F3A Tropy - Böheimkirchen, 2012
Radwandertag am 6. Mai 2012
Der Wettergott war diesmal gut gestimmt und so konnten wir die zahlreichen Teilnehmer am 28. Bockfließer Radwandertag mit einer Rast- und Labestation auf unserer Modellsportanlage in Bockfließ begrüßen.

Dank der zahlreichen Teilnahme unserer Modellpiloten und ihrer Gattinnen, konnten unsere Radwanderer nicht nur mit Speis und Trank versorgt werden, sondern unser Verein konnte sich durch Flugvorführungen, Lehrer/Schüler-Fliegen, Flugsimulator etc. als Modellsport-Verein für so manchen Sport - Interressierten von seiner besten Seite präsentieren.
ÜBERRASCHUNG - ÜBERRASCHUNG
Da dieser Tag auch für unseren Obmann zufällig ein ganz besonderer war, wurde von Franz Malzer, Anni und einigen anderen in einer "Geheimaktion" nachmittags eine kleine Geburtstagsüberraschung für unseren Obmann organisiert.
WIR GRATULIEREN ZUM "RUNDEN" HERZLICH


© ÖMV Radwandertag, 2012
Anfliegen 24. März 2012
Im Gegensatz zum Vorjahr:

WETTER war dieses Mal SUPER (Danke an PETRUS)
Mittagessen (Grillerei) war wie immer SUPER (Danke an Franz)
Kaffeejause mit Kuchen war (na klar wie immer) SUUUUPER (Danke an Anni)

Ergibt in Summe = EIN WUNDERBARER ANFLIEGEN-TAG 2012
Bilder
© ÖMV Anfliegen, 2012
FAI F3P Wettbewerb "Hapo-Cup" in Steyr 2012
Der Verein "MBC-Steyr" veranstaltete am 11.02.2012 einen FAI F3P Wettbewerb "Hapo-Cup" in Steyr.
Geflogen wurden beide Programme, das Einsteigerprogramm "Sport" und das Profi Programm "Expert".
17 Piloten fanden den Weg zum Wettbewerb und stellten sich vier sehr erfahrenen Punkterichtern aus der F3A Szene.
Es wurden in beiden Klassen vier Durchgänge geflogen, wobei der schlechteste Wertungsflug der "Streicher" war.

Für unseren Verein traten Johannes Almer in der "Sportklasse"
und in der Klasse "Expert" Alexander Balzer mit seiner Eigenkonstruktion "AB Mystica Promo" an.

Insgesamt vier Piloten flogen Alex's Mystica, somit war es das am meisten eingesetzte Modell beim Wettbewerb.
Die Organisation unter Klemens Täuber war perfekt und lockte viele Zuseher an.

Alex erflog den ausgezeichneten dritten Platz, verpasste den zweiten Platz um nur 2,35 Promille.
Der zweite Platz ging an Gerhard Mayr, der erste Platz an Gernot Bruckmann.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich
Endergebnis

Hier einer der Wertungsflüge von Alex:

und einer der Wertungsflüge von Johannes:
© FAI F3P Wettbewerb "Hapo-Cup" in Steyr, 2012