SiteMap
Abfliegen am Samstag den 10. Oktober 2015
Schneller als uns lieb ist geht die Saison leider schon wieder zu Ende.

Und wie es schon Tradition ist, fand am Samstag den 10 Oktober wieder unser Abfliegen statt. Das Wetter war einigermaßen gut, bis auf die tiefen Wolken die mehrmals unsere Schleppzüge verschluckten.
Das sollte uns aber den Spaß nicht nehmen.

Im Laufe des Vormittages trafen dann doch etliche Mitglieder ein um zusammen den Ausklang am Platz zu erleben.

Und wie schon seit vielen Jahren kamen auch Freunde vom Modellflugclub Albatros-Tulln vorbei, um mit uns noch mal richtig Gas zu geben. Heuer im Form einer Corsair mit Sternmotor, einer wunderschönen Wilga sowie einigen anderen Modellen.

Mittags zauberten unsere Mädels wieder ein leckeres Gulasch mit Würstel, und natürlich wie immer die traumhaften Mehlspeisen auf den Tisch. Ich möchte mich hier bei allen Damen bedanken, die immer wieder zur Stelle sind wenn sie gebraucht werden.
DANKE ihr seit super und ohne euch wären unsere Events nur die halbe Sache denn ihr tragt mit eurer Hilfe zu einem gemütlichen Clubleben auf unserem Platz bei.

Nachdem dem die Bäuche gefüllt waren ging es wieder ans Fliegen bis gegen 15.00 Uhr die ersten Tropfen fielen und wir uns ins Clubhaus zurückzogen um die Reste der Mehlspeisen ihrer Bestimmung zu übergeben und den Tag bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Gegen 19.00 Uhr traten wir zufrieden die Heimreise an.

Rückblickend aus meiner Sicht kann ich sagen das dieses Jahr leider sehr heiß war, was uns viele Tage gekostet hat.
Trotzdem hatten wir Glück mit den durchgeführten Events, besonders mit dem Warbirdtreffen welches absolut perfekt war, was uns immer wieder bestätigt wurde.

Danke auch hier noch mal den freiwilligen Helfern die immer wieder da sind wenn man sie braucht.

Euer Vize.
© OEMV-Wien: Abfliegen, 2015
SiteMap
F5J-Segler-Wettbewerbe des Jahres 2015 - Tagebuch
Die Österreicher bei Eurotour und Intertour. Erlebt und berichtet von Oswald Wachtler / OeMV-Wien.
Eurotour-Serie siehe auch: www.contest-modellsport.de
Intertour-Serie siehe: www.trnavaf3j.sk
1. Bewerb in Szeged/HU: Tisza-Cup 2015 am 11/12.04.2015 (Euro-und Intertour)
58 Teilnehmer hatten gemeldet.

Gleich 6 Piloten aus Österreich machten sich (nach rechtzeitiger Meldung an den Aeroclub zur Aufnahme in die FAI-Datenbank)
auf die lange Reise ins südöstliche Ungarn:

Juun Albers
Peter Kolp
Manfred Lex
Gerhard Manhalter
Alfred Schuller
Oswald Wachtler

Airport Szeged:
Die Österreicher hatten eine Wohnmobil-Wagenburg nach Siedler-Manier errichtet (gegen eventuelle Einfälle von wilden Tataren, etc.)
Die Flugwetter-Bedingungen waren etwas durchwachsen. Zwar schönes Wetter, aber teils kalter und kräftiger Wind, meist sonnig.

Sonnenuntergang über der Puszta:
Ein Abend in einem prima Fischrestaurant an der Theiß (Tisza) tröstete uns etwas über das magere Zwischenergebnis, in dem wir uns in der zweiten Hälfte der Tages-Ergebnisliste fanden.
Am Sonntag gab´s noch den 6. und letzten Durchgang bei schwierigen Wetterbedingungen und starkem Wind. Fast niemand flog den Zeitrahmen aus und gute Landungen waren selten (nicht nur bei uns).
Juun Albers setzte trotz starkem Wind den 1300er-Perfection ein und konnte durch die richtige Wahl des Flugbereiches und Taktik den 1000er einfliegen, was sich in der Verbesserung der Rangliste auswirkte.
Manfred Lex gelang in diesem 6.DG ebenfalls eine Verbesserung.
Der Wettbewerb wurde von Laszlo Marko perfekt organisiert.

Am Siegerpodest sah man einen Ungarn vor zwei Slowaken – aber alle drei mit Modell: STORK !
(wie schon im Vorjahr – der Stork scheint ein Pusztaflugzeug zu sein?!)
Weitere Details siehe: www.f5j-hu.5mp.eu
2. Bewerb in Malacky/SK am 09/10.05.2015
Diesmal besuchten wir, Fred Schuller und Oswald Wachtler den Wettbewerb F5J der Intertour-Serie 2014/2015 in Malacky/SVK.
(Die laufende Intertour hat 49 Wettbewerbe weltweit und das abschließende Finale ist am 22/23.08. in Trnava/SVK).

Der Modellflugplatz Gajary ist einige Kilometer jenseits der March und bei Benutzung der Fähre bei Angern nur 50km von Wien entfernt.
Der Platz hat einen super Sportrasen (Kunststück: der Rasen wird später von einem Fertigrasen –Unternehmen abgezogen und verkauft, danach wieder frisch gepflanzt).
Wir jedenfalls kamen in den Genuss einer wunderbaren Landefläche (wenn man sie wegen des teils starken Windes auch erreichte).
Der kräftige Wind hatte teilweise auch Vorteile: es konnte an dem nahen Windschutzgürtel eine Zeitlang gesoart werden (falls das Modell denn auch gegen den Wind ankam – Ballastieren war zweckmäßig).

37 Teilnehmer aus SVK, CZE, GER und AUT waren auf der Startliste (10 Startplätze).
Fred Schuller schaffte mit dem STORK und einem 10. Platz nach den 7 Vorrunden den Einzug ins Finale!
Und dort machte er erst ernst:
Verbesserung auf den 5. Gesamtrang nach dem Fly-off und 1. Platz in der Seniorenwertung
(was nicht so einfach ist- die Senioren sind hochkarätig).
Als Wermuthstropfen in der Erfolgsstory gab`s für Fred am zweiten Wettbewerbstag im 7. und letzten DG eine Lee-Außenlandung bei Starkwind, weil er sich durch einige Platzhirschen und im Vertrauen auf den alternativen Einsatz des SATORI zu einer Thermiksuche im Lee verleiten ließ. Das ergab eine Nullwertung und eine spätere Suchaktion nach dem SATORI im ca. 500m entfernten Wald.

Der Autor konnte da nicht mithalten. Auch mir gelang eine Außenlandung jenseits der 75m, ebenfalls verleitet durch einige Profis, die auf der Leeseite hunderte Meter Höhe machten. Aber wie sich bei den Fly-offs zeigte, kamen auch sie oft nicht mehr bis zum Landefeld. Leichtsinnigerweise setzte ich dazu den Perfection 1300EL (1350g) ein. Die übrigen Durchgänge konnte ich fast nie ganz ausfliegen, das ergab den 26.Platz.

Die Organisation und Wettbewerbsleitung wurde von Fam. Jurkovic und Team sehr professionell erledigt.
Foto des Sieger-Trio's:
Foto der Senioren(60+)-Sieger:
3. Bewerb (Intertour) in Pordenone/IT am 16/17.05.2015
J. Albers, A. Schuller, M. Hoff und G. Manhalter waren dort.
Alfred führte nach den Qualifikationsrunden, musste sich aber beim Fly-Off mit Rang 5 zufriedengeben.
Juun, ebenfalls im Fly-Off holte den 3.Podestplatz, M.Hoff wurde 4.
4. Bewerb (Eurotour) in Lanskroun/CZ am 30/31.05.2015 (Nähe der SAMBA-Produktion)
7 Österreicher kamen hin, der Autor war diesmal nicht dabei.

Herrmann Haas und Peter Hoffmann kamen nach 7 Durchgängen mit insgesamt 63 Teilnehmern ins Fly-Off der besten 12.

Das Endergebnis:

  5. Peter Hoffmann
11. Herrmann Haas
16. Gerhard Nössing
34. Peter Kolp
45. Herbert Bachler
47. Alfred Schuller
50. Juun Albers

5. Bewerb (Intertour) Greece Cup am 13/14.06.2015 in Griechenland
Alleine Juun Albers scheute nicht den weiten Weg und erreichte den 9. Platz von 16 Teilnehmern (auch die Malcik´s waren dort!)
6. Bewerb (Eurotour und Intertour) Koruna-Cup in Matkopusta/HU am 18/19.06.2015
Vier österreichische (echte) Senioren trafen sich am wunderschönen Sportflugplatz Matkopuszta. Schon bei der Anfahrt aus der Ferne rätselten wir, ob der Motorkunstflieger am Himmel ein Modell oder ein Manntragender sei. Beim Aussteigen aus dem Auto signalisierte uns der sehr kräftige, sonore Sound den Groß-Kunstflieger.

Bild: Groß-Kunstflieger vor Training:
Das Kunstflug-Training begleitete uns dann zeitlich abgestimmt in den Wettbewerbspausen alle 3 Tage.

55 Teilnehmer aus AUT, BUL, CRO, CZE, HUN, SLO, SVK flogen bei stetigem, teils böigem Wind 4 Durchgänge am Donnerstag und 2 am Freitag. Im Anschluss an die F5J-Durchgänge gab es jeweils einen F5J-400 Durchgang, an dem auch unser Juun Albers mit einem Eigenbau teilnahm.

Es zeigte sich, dass trotz meistens gutem, sonnigem Wetter niedrige Starthöhen nur selten vorkamen und oft mit kurzen Flugzeiten bestraft wurden.
Der Autor übertrieb dies allerdings im 6. Durchgang mit einer Rekord-Starthöhe von 281m !
Wegen der Höhenabzüge war dies der Streichdurchgang. Gesamt 28. Platz.
Allerdings hatte der Gesamtsieger Primos Rizner im 3. Fly-off-Durchgang eine ähnliche Starthöhe !
Bemerkenswert waren einige Flüge von Spitzenpiloten, die sich nach Absinken auf einige 20 bis 30 m Höhe bis zur Sichtgrenze ins Lee abtreiben ließen auf der Suche nach einer Thermikblase. Ein erfolgreicher Abschluss wurde mit Applaus der staunenden Mitbewerber belohnt.
Unsere Austria-Vertreter fielen da doch stark zurück – manchmal ist die Thermik launisch.
Auch von den ungarischen Hausherren konnte sich keiner fürs Fly-off qualifizieren.
Sieger der F5J wurde Primos Rizner/SLO vor dem Bulgaren Dobri Marinov und Stani Perkovic / CZE.

Bild: F5J-400 Siegerehrung:
In der 400er Klasse konnte sich unser Juun Albers ins Finale der besten 6 qualifizieren, das bei trüben, leicht regnerischen Bedingungen stattfand.
Juraj Adamek siegte in dieser Klasse.
7. Bewerb (Euro-und Intertour) Vipava/SLO 27./28.06.2015
Und wieder trafen sich 6 Österreicher im schönen Vipava-Tal, der Weinbaugegend im südlichen Slowenien:
Juun Albers, Peter Kircher, Herrmann Haas, Gerhard Nössing, Alfred Schuller und Oswald Wachtler.
Die am Freitag schon angekommenen fanden herrliche Flugbedingungen vor, fast windstill, thermisch – ideal für einige Trainingsflüge.

Am Samstag ging`s los – die ausgegebenen Startlisten zeigten 8 Durchgänge, der Veranstalter sagte zu Beginn, es werden 7 DG geflogen, davon 6 am Samstag.
Maximal 7 mögliche Startstellen und auch 7 fürs FlyOff geplant.
Schwüle Hitze und recht wechselnde Bedingungen der Thermik und kurzzeitig starker Wind, der die Verwendung der bisher eingesetzten Leichtmodelle in Frage stellte.
Da der Bewerb zügig ablief, legte der Veranstalter im Laufe des Tages mit der Jury fest, dass auch ein 7. DG am Samstag noch stattfindet.
Am Ende des 7. DG stand Herrmann Haas als 3. im Fly-Off.
Weiters Juun Albers als 10., Oswald Wachtler als 17., Gerhard Nössing als 19.,
Alfred Schuller als 24. und Peter Kirsch als 27. von 37 gewerteten Startern.
Auf Grund der guten Wetterbedingungen war das allgemeine Niveau recht hoch und die Prozentwerte zum Gesamtscore auch hoch; z.B. J. Albers 95,79% - 10.Platz, bei mir noch 92,80% als 17.

Bedauerlicherweise kam es am Ende des 7.DG zu größeren Meinungsverschiedenheiten, als der Wettbewerbsleiter/Veranstalter zur Wahl stellte, am nächsten Vormittag noch den 8.DG zu fliegen, oder das bisherige Ergebnis nach dem 7. DG als Endergebnis zu werten und für die FlyOffs heranzuziehen, die dann am Sonntag geflogen werden sollten.
Eine Abstimmung darüber unter den Piloten ergab eine geringe Mehrheit für die Abhaltung eines 8. DG und dann FlyOff.
Klarerweise stimmten die Piloten, die sich bisher fürs FlyOff qualifiziert hatten für einen Abschluss der Vorrunden.
Dies waren vor allem die Werkspiloten und deren Anhang.
Wiederum zeigte sich, dass bei Wettbewerben, an denen `Firmen`-Piloten teilnehmen, für die es um mehr als Sport geht, der Veranstalter sehr konsequente Vorgaben erteilen muss, ohne Optionsmöglichkeiten, die das Teilnehmerfeld je nach Präferenzen aufspalten.
Das ausgezeichnete Abend-Dinner mit Weinbegleitung und in lustiger Gesellschaft unseres Schweizer Freundes Alois Kurmann mit Gattin Uschi beruhigte etwas unsere Gemüter.

Der Sonntag brachte dann die abschließenden 3 FlyOff-Runden bei anfangs schwachem Wind, der sich sehr kräftig steigerte.
Vlastimil Vostrel von SAMBA legte sich alle 3 erlaubten Modelle (Perfection) zur Startstelle für optimalen Einsatz.

Bild: Fly-Off Start
Sebastian Hajnsek begann mit Motorabschaltungen in gefühlten Höhen von weniger als 10 Metern !
Das war aber doch zu viel Risiko – 6.Platz.
Unser Herrmann Haas schaffte den 3. Rang !

Siegerfoto: Primos Rizner/SLO.
8. Bewerb als Intertour-F5J in Parma/IT am 11/12.07.2015
J. Albers und A. Schuller starteten dort und erreichten die Plätze 3 und 4 !
9. Bewerb (Euro-und Intertour) in Kravi Hora/CZ 08/09.08.2015
Wieder mal reisten 5 Österreicher am 8.August nach Kravi Hora in Mähren.
Insgesamt 50 Teilnehmer waren vor Ort.

8 Durchgänge mit 5 Gruppen an max. 11 Startstellen. Bei heißem Wetter und teilweise kräftigem und böigem Wind gab es zahlreiche Außenlandungen in den Obstbäumen des nördlichen Geländes. Vor allem auf Grund des plötzlich auffrischenden Südwindes, der den Rückflug zum Landepunkt zur Zitterpartie machte. Auch mir gelang eine Außenlandung im Schilfbett eines entfernten Baches.
Manfred und viele andere verschätzten sich auch mit dem nahen Waldrand, der unweit der Landefläche ist. Eine dreiteilige Leiter leistete bei der Bergung gute Dienste.

Das Fly-off entschied Thomas Frak / PL vor den Malciks/CZ für sich.

Unsere Plazierungen:
18. Juun Albers Pike-Perfection-V
34. Oswald Wachtler Pike Perfection
36. Manfred Lex Pike Perfection (mit Servoschaden) und Electra-V
45. Peter Kolp Egida
47. Alfred Schuller Stork 5
Die 60+ Senior-Wertung (10 Teilnehmer) gewann Juun Albers, er durfte sich von den Gratulations-Girls küssen lassen.
Und wir durften dazu die Österr. Bundeshymne hören!
In der Teamwertung wurde unser Team-Austria 7. von 16 Teams.
10. Bewerb Intertour Dubnica nad Vahom/SK am 15/16.08.2015
Eine für uns (die Seniorentruppe und ein 50+) bisher neue Wettbewerbs-Location in den Bile Karpaty in der Slowakei. Ein schön gelegener Platz mit guter Infrastruktur.
41 gewertete Teilnehmer traten zu 8 Vorrunden bei sehr heißem Wetter an.

Am Samstag gab es ein Phänomen: neben kleinen Thermikblasen gab es ein großes Abwindfeld, das bei vielen sogar die Landung noch misslingen ließ, weil sich scheinbar ein Elefant auf den Flügel setzte.
Am zweiten Tag war das weg, dafür war aber die Thermik nicht leicht zu lokalisieren.

Trotz misslungenem Start (siehe vorher) schaffte es Juun in das Fly off und Fred verfehlte es nur knapp. Das bedeutete aber auch dass die beiden in der Seniorenwertung als 2. und 3. auf dem Podest standen.

Bild: Kusszeremonie mit den 3 jungen Damen.
Bild: Beim Fly-Off konnte sich Juun noch um einen Platz auf Rang 9 verbessern.
Bild: Start am Modellflugplatz Dubnica
11. Wettbewerb in Trnava/SK – der Intertour-Abschluss 2014/15
Am 22/23. August trafen sich wieder 5 Österreicher zum F5J- Bewerb am Flugplatz Boleraz in Trnava – ca. 50km nordöstlich von Bratislava.
Auf der Homepage des Trnava Visegrad Cup: www.trnavaf3j.sk waren 91 Teilnehmer sichtbar.
Tatsächlich waren dann noch die Rekordzahl von 73 Piloten anwesend und gewertet.

Der Wettbewerb wurde in 6 DG (5 am Samstag, einer am Sonntag) zu 7 Gruppen an 14 Startstellen durchgeführt.
Es gab spannende Vorrunden, mit teils riskanten Einlagen, da es für einige noch um den Einzug ins Finale der 28 Besten
der FAI F5J WORLD CUP INTER TOUR ging.

Das Endergebnis:

48. Peter Kircher
49. Juun Albers
57. Oswald Wachtler
60. Peter Kolp
66. Alfred Schuller

Einige Favoriten, z.B. Zdenek Malcik und der spätere Gesamtsieger des Intertour-Fly-Off H.J. Bosch landeten auch in unserem Bereich!

Am Sonntag war dann die Berechtigungsliste der Teilnehmer zum Super Final am Board:
Juun Albers und Alfred Schuller waren dabei!
Peter und ich machten uns als Helfer bereit. Zwei mal 2 Runden für 14 Piloten zu je 15 min.
Juun schaffte die erste Runde als Zweiter wenige Punkte hinter dem 1000er von Seb Hajnsek. Beim zweiten DG ließ der verlässliche Aufwind an unserer gewählten Baumreihe nach 11 Minuten aus und damit war der 8. Platz einer zu wenig für das Final-Fly-Off.
Fred ging es ähnlich – 9. Zwischenplatz.

Bild: Trnava – Fly-Off – Start mit 14 Startern
Bild: Nach dem FlyOff standen als Sieger fest:
1. H.J. Bosch / D vor Andras Szeri / HU und Petr Nehera / CZ
Die Intertour 2014/15 hatte 49 Bewerbe weltweit, an denen 543 Teilnehmer Wertungen erzielten.

Vorläufige Platzierung der Österreicher (ohne Super Final-Resultat):
10. H. Haas
28. J. Albers
30. A. Schuller
52. P. Kircher
53. O. Wachtler
59. P. Kolp
                     (je 4 Wertungen)
67. G. Nössing
94. M. Lex
                     (je 3 Wertungen)

Bemerkenswertes:
Der Ukrainische Spitzenflieger Igor Butseroha hatte auch eine Freundin Valentyna Atamanenko mit, die mit guten Leistungen als Pilotin uns alle abhängte !

Zwei Piloten aus Israel (Izrael Ofek und Jekob Ben Ezra) scheuten nicht den weiten Anreiseweg samt Fluggepäck.
Bild: Als Siegespreis wurde von P. Heinrich - Modell ein STORK 6 übergeben.
Bild: Contest Director: Jurai DUDAS und Int. Jury Member: Peter KOLP
12. Bewerb in Holic / SK am 29/30.08.2015
Zum City-Cup Holic, als Teil der Eurotour trafen sich 4 Österreicher am Sportflugplatz Holic, ca. 120 km nordöstlich von Wien.
Es kamen 43 Teilnehmer, die 8 Runden zu je 5 Gruppen mit 10 Teilnehmern bestritten.
Samstag gab`s sonniges, heißes Wetter 31°C mit schwachem Ostwind.
Sonntag starker, zunehmend böiger Wind aus südlicher Richtung, 33°C heiß. Die Fluggasse wurde daher um 90° gedreht, kein Problem bei dem großen Platz.
Es wurden zunehmend die schwereren Modelle eingesetzt.

Bild: Kräftiger Wind !
Beim Fly-Off gab es einen spektakulären Crash: eine Maschine fliegt im Kraftflug einer anderen in ca. 50m Höhe von hinten ins Leitwerk. Der Rumpf des getroffenen Fliegers knickt ab und stürzt ab, damit Refly und ein 4. Fly-off bei Starkwind und Affenhitze.

Wir Österreicher sind da nicht mehr dabei:
25. O. Wachtler
33. A. Schuller
37. P. Kolp
39. M. Lex

Bild: Sieger nach Fly-Off:
J. Adamek mit Stork vor P. Rizner mit Xplorer und Z. Malcik mit PikePerfection
Als trauriges Ereignis mussten wir am Sonntag-Morgen einen nächtlichen Diebstahl im Zelt von M. Lex feststellen.
Zwei Handys und Bargeld aus der Brieftasche neben dem Schlafenden geklaut. Und das zu seinem Geburtstag !
Auch mein Zelt fand ich in der Nacht geöffnet vor, obwohl 2 Reißverschlüsse unbemerkt zu öffnen waren, zum Glück nichts geklaut.
13. (Heim-)bewerb 2. Sonnenlandcup in Oberpullendorf/AUT 5/6.09.2015
53 Piloten traten am Samstag zum 2. Sonnenlandcup an (von ursprünglich 60 gemeldeten, wodurch 10 Startstellenplätze frei waren).
Die verfügbaren Parkplätze waren jedenfalls voll ausgebucht.
Ein Drittel der Piloten kam aus Österreich!
Der Sonnenlandcup wurde seinem Namen heuer nicht gerecht. Es gab nur vereinzelt Sonnenschein, dafür etwas Regen und später starken und böigen Wind. Aber dadurch war er sehr selektiv und neben den üblichen Favoriten vorne gab es auch ein Favoritensterben.

Unser Favorit Hermann Haas war nach den 6 Vorrunden an 3. Stelle und ließ auch im FlyOff nichts anbrennen.
Er legte im 1. FlyOff vor und konnte im Zweiten mit einem Sicherheitsflug den Sack zumachen:

Bild: 1. Platz H. Haas vor 2. Matus Dudas / SK und 3. Tomasz Frak aus Polen.
Bild: Fred Schuller schaffte als 27. der Gesamtwertung wieder einmal einen 3. Platz in der gut vertretenen 60+Seniorenwertung.
Euer Kolumnist wurde 31. – muss wohl noch Landen üben.

Weiteres auf: www.mmfc.lexsoft.at

Als Preise gab es Weine der Region in schönen, hölzernen Weinhaltern.
Auch unser F5-Fachreferent Heimo Stadlbauer gab uns die Ehre. Und Segelflug-Urgestein Wolfgang Zach besuchte uns.
Die von Peter Kolp adaptierte, um Start- und Landesequenz erweiterte Software war recht hilfreich für die Piloten.
Einige Baumlandungen und spektakuläre Aircrashes waren (leider) auch zu sehen.
Walter Schuller (der jüngere) beschäftigte sogar die örtliche Feuerwehr zur Bergung.
14. und Abschlußbewerb in Kecsked / HU am 03./04.10.2015
7 Wettbewerber aus Österreich fanden sich am Flugplatz Kecsked:
J. Albers, P. Kolp, M. Lex, G. Manhalter, G. Schiffer, F. Schuller und O.Wachtler (siehe Bild)
Insgesamt 36 gewertete Teilnehmer.
Das Flugwetter zeigte sich durchwachsen mit teils starkem, böigem Wind und nur schwacher, zerrissener Thermik.
Viele Außenlandungen führten zu etlichen Nullwertungen.
Das zeigte sich auch am Ergebnis - mit 83% war man noch beim Fly-Off der besten 10 dabei.
Neben der üblichen österreichischen Stammmannschaft nützte auch Gottfried Schiffer den letzten heurigen Wettbewerbstermin. Und hatte das Glück des Tüchtigen: am ersten Tag lag er noch in Fly-Off-Reichweite. Daraus wurde dann doch nichts – 19. Platz (die Electra-V sprang ihn bei der Landung an – keine Landepunkte).

Wertung der Österreicher:
15. M. Lex 74%
17. A. Schuller 73%
19. G. Schiffer 72%
25. O. Wachtler 67%
26. J. Albers 66%
30. G. Manhalter 57%
35. P. Kolp 46%
J. Albers nahm auch an der 400er-Klasse teil und erreichte Platz 6 von 11.

Das Siegertrio nach Fly-Off:
Radek Malcik /CZ vor Laszlo Marko /HUN und Damir Kosir /CRO (siehe Bild).
Der Bewerb wurde von Gergely Szarvas in bewährter Weise souverän geleitet.

Bilder von Juro Baciak auf: www.picasaweb.google.com/
Ergebnisse der Contest- Eurotour-F5J 2015 (aus besten 3 Ergebnissen):
1. P. Rizner  
2. R. Malcik  
3. P. Malcik  
Davon Österreicher
7. H. Haas Pike Perfection
34. J. Albers Pike Perfection V
36. G. Nössing Pike Perfection
57. O. Wachtler Pike Perfection
61. A. Schuller Stork
73. P. Kolp Egida
81. M. Lex Pike Perfection/Electra V
Eingesetzte Modelle:.
- Pike Perfection (in der Mehrzahl) von SAMBA-Mod./v. Vostrel/CZ
- Stork 6 von P. Heinrich/SK
- Xplorer F5J von NAN-Models (Eurotour-Siegermodell)
- Maxa und Supra von Vladimir-Mod/ UKR
- Satori F5J von AerOTec / S. Eder / DE
- Electra2 von MIBO/SLO
- Egida von Jaro Müller/SK
- etc. und Eigenbau

Bericht Oswald Wachtler
© F5J-Segler-Wettbewerbe - Tagebuch, 2015
SiteMap
Warbird und Oldtimer -Treffen am Modellflugplatz Bockfließ 22. August 2015
Vor etwas über einem Jahr entstand der Gedanke zusätzlich zu unserem Segler-Treffen auch ein Warbird-Treffen auf unserem Platz auszurichten.

Und so wurden Kontakte geknüpft und Piloten kontaktiert die Rang und Namen haben.

Nach langen Tagen des Vorbereitens und Planens war es endlich so weit. Das erste Warbird und Oldtimer-Treffen auf unserem Platz konnte statt finden.

Obwohl anfangs etwas Bedenken bestanden ob unser Treffen auch angenommen wird, sollten wir schließlich eines Besseren belehrt werden.
Bereits am Freitag standen die ersten Wohnwagengespanne auf unserem Platz. Aus Deutschland, Tirol, Salzburg, Steiermark, Burgenland, Niederösterreich und Wien kamen die besten Warbird-Piloten der Szene nach Bockfließ angereist.

Gleich nach dem Platzieren der Wohnwagen wurden die Modelle starklar gemacht und es gab einen Vorgeschmack auf das, was am Samstag zu erwarten sein wird. Die Reihen- und Sternmotoren der Warbirds mit bis zu 400 ccm Hubraum ließen den Boden erzittern.

Am Samstag war Traumwetter wie aus dem Bilderbuch und kaum Wind. Früh am Morgen kamen weitere Piloten mit Anhängern, beladen mit riesengroßen Modellen.

Nach einer Unterweisung durch unseren Obmann wurde der Platz freigegeben und ab da wurde nonstop geflogen.
Es war alles zu sehen, vom Doppeldecker bis zur viermotorigen B17 von Peter Pfeffer, den Austrian Warbirds sowie Franz Obenauf mit seiner Truppe.
Hier noch Video's von "Jetpilot72" vom Flug der Bücker Bü 133 "Jungmeister"
und der Giant B-17 Flying Fortress
Schlussendlich kamen ca. 35 Piloten, mit etwa 50 Modellen was unseren Vorbereiteraum bis in die letzte Ecke füllte.

Am Abend gab es dann Pokale für die Besten Vorführungen und die schönsten Modelle.

Das Küchenpersonal und die Helfer, von denen es doch noch einige gibt, leisteten wieder tolle Arbeit bis spät abends, damit niemand beim gemütlichen Zusammensitzen, hungrig oder durstig sein musste. Danke auch an dieser Stelle für die gespendeten Mehlspeisen!

Sonntag reisten dann die letzten Teilnehmer ab. Alle waren begeistern von unserem riesigen Platz, der Freundlichkeit die ihnen entgegen gebracht wurde, und die tolle Organisation über das ganze Wochenende.

Vielen Dank an die Helfer und das Küchenpersonal die wieder einmal zum Erfolg und gutem Ruf unseres Vereins beigetragen haben.

Franz Malzer

Ps.:
Unser OLDTIMER - Treffen wurde auch werbewirksam im PROP veröffentlicht.

© OEMV-Wien: Warbird und Oldtimer -Treffen, 2015
SiteMap
Präsentation der Warbirds Juli 2015
Präsentation der Warbird's von Helmut Schaff, Ernst Wanko
und Erstflug der P51D-Mustang von Franz Malzer.
© OEMV-Wien: Präsentation der Warbirds, 2015
SiteMap
Großsegler und Schlepptreffen am Modellflugplatz Bockfließ 4. Juli 2015
Wie alle Jahre fand auch dieses Jahr unser beliebtes Seglertreffen statt.

Diesmal mit Traumwetter und Temperaturen um die 34 Grad im Schatten, was aber die echten Fans des F-Schlepps nicht davon abhalten konnte, uns trotz dieser "tropischen" Temperaturen zu besuchen.

Schon sehr früh trafen die ersten Piloten am Platz ein und es wurden sofort Zelte aufgebaut denn jedes noch so kleine Stück Schatten für Mensch und Maschine sollte sich im Lauf des Tages noch als sehr begehrt erweisen.

Das Küchenteam leistete wieder tolle Arbeit und so gab es Mittags wieder Schnitzel, was (bei diesen Temperaturen)
auch für Bertl zu einer echten Herausforderung wurde.

Vielen dank auch allen Spendern der Mehlspeisen!

Horstl versorgte die hitzegeplagten Piloten mit eisgekühlten Getränken und Kaffee in der Schattenspendenden, und deshalb stark frequentierten Pergola.

EIN RIESEN "DANKESCHÖN" an alle Beteiligten die uns und unsere Gäste so auf das Beste mit Labung versorgten.

Leider sorgten die hohen Temperaturen nicht nur bei einigen Motoren zu Problemen,
auch so mancher Pilot litt darunter und verweigerte deshalb einfach den Dienst.
An dieser Stelle danke an alle Schlepper besonders an Gerd aus Tattendorf der mit seinem Swiss Trainer unermüdlich die Segler in die Höhe beförderte.
Es herrschte wieder tolle Stimmung unter den Piloten und super Disziplin wodurch dieser Tag ohne Schäden oder Zwischenfälle verlief.

Gegen Ende des Tages stellte sich bei vielen dann doch eine gewisse Erschöpfung heraus und so zog man sich in die Pergola zu kühlen Getränken zurück und ließ einen wundeschönen Tag ausklingen.

An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an alle Besucher und Helfer die trotz dieser Temperaturen unermüdlich Ihren Beitrag leisteten und so zu unserem Clubleben beigetragen habe. DANKE ihr wart super!

Bericht: Franz Malzer
© OEMV-Wien: Seglertreffen, 2015
SiteMap
Sonnwendfliegen am Samstag den 20. Juni 2015
Am Samstag den 20. Juni hatten wir wie im Terminkalender festgelegt Sonnwendfliegen und Party am Flugplatz.
Das Wetter war nicht berauschend.
Einige Regenschauer und durch den (meistens) stürmischen Wind auch eher kühl.
Trotzdem konnte zwischendurch immer wieder geflogen werden.

Obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade optimal für ein solches Vorhaben waren,
wie man an den skepischen Blicken der beiden Testpiloten Waldorf und Statler sehen konnte,
wurde der Erstflug eines neuen Seglers vorgenommen.
Pilot Andreas Bruckner Modell DG 1000 von Schüller Spw.5,7m 13 kg

Hier die Bilder vom Erstflug
Schlepp - Pilot Alois Preininger Modell Swisstrainer Spw. 3m 120ccm
Wegen der Wetterlage wurde das opulente (und von den Damen liebevoll angerichtete) Abendbuffet bereits um 17:30 eröffnet.
Wieder mit Musikbegleitung von DJ - Christian,

dem Brandmeister "GRISU" Alois,
und seinem "Brand-Helfer" Manuel.

sowie wieder jede Menge "Guter Laune",
wurde der (von vielen Mitgliedern leider nicht besuchte) Vereins-Flugtag mit einem stilvollen Sonnwend-Feuer beendet.
© OEMV-Wien: Sonnwendfliegen, 2015
SiteMap
Anfliegen am 21. März 2015
Wo war am Samstag das Wetter dem 1 Frühlingstag entsprechend auch wirklich "Frühlingshaft" ???

Wo waren am Samstag so ca. 40 - 50 Leute versammelt ???

Wo waren am Samstag jede Menge der unterschiedlichsten Flugmodelle in der lauen Frühlingsluft unterwegs ???

AUF DER MODELLSPORTANLGE BOCKFLIEß BEIM

Um diesen schönen Frühlingstag voll auszunutzen, wurde schon früh am Morgen wurde mit der Vorbereitung der Fluggeräte begonnen.

Es waren auch wieder die "JET-FLIEGER" vom Modellsportclub Albatros Tulln/Atzenbrugg mit ihren schönen Jet's als gerne gesehene Modellflugfreunde zu unserem Anfliegen gekommen.
Sie brachten die laue Frühlingsluft mit einigen rasanten High-Speed-Überflügen zum Glühen.


Es wurde den ganzen Vormittag geflogen was die Accu's hergaben.



Zur Mittagszeit fanden sich immer mehr "Hunger-Flieger" vor der "Hütte" ein, wo sie von unseren Damen aus der Küche mit Leberkäse, Bier, Kuchen und was man sonst noch alles für das leibliche Wohl braucht verwöhnt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Damen.

Danach wurde der rege Flugbetrieb wieder aufgenommen und das suuuper Flugwetter bis zum Einbruch der Dunkelheit ausgenützt.

Leider wurde an diesem schönen Flugtag ans Licht gebracht, dass auch eine 2,4 Ghz-Anlage nicht störungsfrei funktioniert.

(Oder war die "Störung" zwischen den Ohren des Piloten??)
Bei einem tiefen Überflug im Rücken lautet bekanntlich der alte Fliegerspruch

"Im Rücken musst du DRÜCKEN - tust du ZIEHEN,
musst du dich zum Aufklauben der Teile NIEDERKNIEN"

Wie wahr.
© OEMV-Wien: Anfliegen, 2015
SiteMap
Fredi Birke's 80er
Am Samstag den 21 Februar folgten ein Teil unserer Altmitglieder der Einladung ins schöne Burgenland um unseren Fredi Birke zu seinem 80 ziger hoch leben zu lassen.

Gegen Mittag trafen wir bei schönstem Wetter wo wir vom Jubilar freundlich empfangen wurden und gleich zu einem Rundgang auf seinem Anwesen eingeladen wurden.

Langsam füllte sich der Garten, es wurde von den alten Zeiten geplaudert seine Modelle besichtigt,
und auch seine selbstgebaute Drehbank aus seiner Jugendzeit.
Natürlich wurde auch das eine oder andere Tröpferl getrunken.
Es war Fredi auch ein Anliegen sich beim Bertl vor allen Anwesenden für die Hilfestellung beim Bau seiner zwei Standart Austria zu bedanken die er hierfür extra aufgebaut hatte.

Anschließend ging es in das Dorfgasthaus zum Feiern wo Fredi eine kleine Rede hielt in der er sich für die lange Freundschaft im ÖMV sowie bei den Freunden des Modellflugclubs Lockenhaus wo er jetzt tätig ist und bei seiner Familie bedankte.
Ein Rückblick auf sein Leben und seine langjährige Tätigkeit im ÖMV rundete das Ganze ab.

Es war sehr beeindruckend wie schwer es war den Verein über so viele Jahre am Leben zu erhalten was Fredi ja auch lange als Vizeobmann getan hat.

Danach wurde köstlich gespeist und im Anschluss bekam er natürlich die Geschenke.
Seine Tochter war der Meinung er hätte schon genug Modelle und man möge ihm mit etwas anderen erfreuen was der Modellflugverein Lockenhaus in Form einer Ehrenmitgliedschaft und dazugehöriger Tafel tat.
Wir vom ÖMV Wien waren der Meinung man kann nie genug Modelle haben Ehrenmitglied ist er bereits bei uns und daher bekam Fredi einen Bergfalken um die langen Winterabende besser zu überbrücken was ein erfreutes Lächeln ins Gesicht des Jubilars zauberte.

So wurde noch bis spät gefeiert und irgendwann ging es wieder ab nach Hause.

Wir möchten uns noch einmal bei dir lieber Alfred für die Einladung bedanken und für deine jahrelange Tätigkeit im Verein mit der du dazu beigetragen hast das wir heute einer der schönsten Modellflugplätze haben und wünschen dir auf diesem Weg noch viele schöne Jahre mit deinem Hobby und deinen Fliegerfreunden sowie deiner Familie.

Glück ab gut Land von deinen Freunden des ÖMV Wien.

Bericht und Bilder Franz Malzer










© Fredi Birke's 80er, 2015