SiteMap
Hallenfliegen Saison 2019/2020
Endlich ist das "Kaffee-Haus Bernoulli-Halle geöffnet"
Ab jetzt ist beim Hallefliegen immer für einen "Guten Kaffee" gesorgt.
Mit Kuchen !!
und anderen "Süßen Sachen"..
mmmmhhhh!! gut
aber wenig Platz ist schon.

Sind am 23. Februar 2020
Alien vom Mars gelandet ?
"Fuchsjagd in der Halle"
SiteMap
F5J-Segler-Wettbewerbe des Jahres 2020 - Tagebuch
Die Österreicher bei Eurotour und Intertour. Erlebt und berichtet von Oswald Wachtler / OeMV-Wien.
F5J-Wettbewerb SAMBA-CUP / CZE am 22/23.08.2020
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte ich nur diesen einen Bewerb besuchen
10 Österreicher von insgesamt 108 gewerteten Teilnehmern(!) fanden sich zum internationalen Contest-Eurotour- und WorldCup-Wettbewerb in Policka nahe Litomysl ein.
Die Anreise ist trotz `nur` 240km von Wien zeitaufwändig, weil es ab Brünn keine Autobahn dorthin gibt.

Der Bewerb wurde in 6 Vorrunden und anschließenden 3 Finaldurchgängen geflogen.
108 Piloten aus 12 Nationen matchten sich an 18 Startstellen in je 10m Abstand – insgesamt 170m Startlinie (manchmal ein weiter Weg bis zur jeweiligen Startstelle).

Auch in der Luft war allerhand los - bei 18 Modellen gleichzeitig!

Das Wetter war auch sehr abwechslungsreich: von warm und thermisch, bis bedeckt und mit sehr heftigem Wind. Eine aktuelle Anpassung des Modellgewichtes war ratsam.
Am Abend des ersten Wertungstages gab es als Highlight eine Tombola, zu der man sich bei der Anmeldung mit Losen eindecken konnte.
Viel Modellbauzubehör und als Hauptpreis ein `Prestige 2PK´ im Wert von ca. 1500€ gespendet von dem nahegelegenen SAMBA-Betrieb als Hersteller des P2K.
Das Siegertrio war:
1. Radek Malcik CZE mit Prestige 2PK
2. Adrian Gallet FRA mit Plus X
3. Jany Littva SLO mit Pike Perfection
Die Platzierungen der Österreicher:

28. Hermann Haas
30. Oswald Wachtler
51. Gerhard Nössing
54. Alfred Schuller
65. Walter Schuller
71. Christoph Aschacher
77. Juun Albers
87. Gerhard Manhalter
90. Georg Manhalter
96. Elmar Zafosnik
Die detaillierten Ergebnisse und weitere Bilder und Videos sind auch auf
www.f3j.com/sambacup/2020/index.htm
Außerdem sei von Österreicher-Seite auf die Facebook Seite: F5J Austria hingewiesen.

Die Klassenwertung der ´echten`Senioren 65+ (ein großer Teil der Teilnehmer und auch bei unseren österreichischen Wettbewerbern zählt dazu) ergab:
1. Peter Feigl GER mit Pike Dynamic
2. Oswald Wachtler AUT mit Pike Dynamic und Ultima2
3. Helmut Rohner GER mit Pike Dynamic
(Pike Dynamic scheint ein Senioren-Erfolgsmodell zu sein !)

Bilder:
Bis zum nächsten Wettbewerb -
Bericht Oswald Wachtler
© OEMV-Wien: F5J-Wettbewerb SAMBA-CUP 2020 / CZE
SiteMap
Abfliegen am 10. Oktober 2020
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht und trotz der derzeitigen Umstände konnten wir unser jährliches Abfliegen unter Einhaltung aller Auflagen doch durchführen.

Das Wetter der Tage und Wochen mit Sturm und Regen ließ uns etwas bangen, aber der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint oder entschädigte uns für die schönen Tage im Frühjahr die uns durch Corona und die Sperre des Platzes genommen wurden.

Um 9 Uhr trafen die ersten Piloten ein, bei Windstille , Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte sofort mit dem Flugbetrieb begonnen werden.
Im Laufe des Vormittages trafen dann immer mehr Gäste ein und wir konnten uns an einer Vielzahl schöner Modelle und Flugvorführungen erfreuen.

Mittags wurde dann zweierlei Leberkäse zum Verzehr zubereitet so das niemand Hunger leiden musste.
Natürlich gabs auch Kaffee und Mehlspeise und auch wenn alles in einer etwas vereinfachten Form durchgeführt wurde waren alle sichtlich zufrieden.

Am Nachmittag wurde weiter der schöne Tag bis zum Abend genutzt und als gegen 18 Uhr alle ihre Modelle verstaut hatten kam pünktlich der Sturm und Regen.

Es war ein wunderbarer Tag mit Freunden wie es dieses Jahr leider zu selten möglich war.

Bleibt zu hoffen das es nächstes Jahr wieder besser wird und der neue Vorstand genug motiviert ist auch in Zukunft diverse Treffen oder Veranstaltungen durchzuführen.

In diesem Sinne DANKE an alle die immer helfen, mit arbeiten, Mehlspeise oder sonstiger Hilfe.

Unserem scheidenden Obmann wünsche ich noch viele schöne Flüge mit uns und bedanke mich für die 11 Jahre Einsatz und Verbesserungen auf unserem Platz.
DANKE ERNST !!!
Bericht Franz Malzer
© OEMV-Wien: Abfliegen, 2020